Berichte 2009

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

 

Baumbinden 2009:

Wie schon jedes Jahr wurde auch zum Jahresabschluss 2009 in der Obstanlage des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim das traditionelle Baumbinden zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein durchgeführt.
Gartenfreunde und interessierte Bürger aus Leeheim und der näheren Umgebung trafen sich hierfür in der Obst- und Versuchsanlage des Vereins in der Erfelder Straße. Der 1.Vorsitzende des OGVs Herr Karl-Heinz Mittelstädt begrüßte alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens:
“Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr soll der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt werden. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Die Herstellung der Strohseile wurde von Herrn Karl-Heinz Mittelstädt fachgerecht demonstriert damit nicht schon zum Ende Glockengeläutes die ersten Strohseile wegen mangelnder Fachkompetenz bei der Erstellung wieder von den Obstbäumen hinunterfallen. Anschließend konnte jeder der ca. 50 anwesenden Gäste sein Glück selbst probieren, was natürlich besonders den Kindern reichlich Freude bereitete.
Nach dem überliefertem Brauchtum sollen die so gebundenen Bäume im darauf folgenden Jahr reichlich Obst tragen und zusätzlich sollen die Strohseile über den Winter das Ungeziefer zum Unterschlupf anlocken. Im Frühjahr werden dann die Strohseile wieder von den Bäumen entfernt und mit dem Ungeziefer verbrannt.
Die Geselligkeit kam bei dieser Veranstaltung natürlich auch nicht zu kurz. Bei Glühwein, Kinderpunsch und kostenlosem „Leehmer Fettbrot“ wurden noch diverse Gespräche gepflegt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins Neue Jahr“ verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Gönner des Vereins, ohne die auch diese Veranstaltung nicht so erfolgreich durchgeführt werden könnte.
Besonderer Dank geht an Werner Steinmetz, der das Schmalz für die „Leemer Fettbrote“ und den Kirschglühwein von den Kirschen aus dem Vereinsgarten des OGV’s gespendet hatte. Einen Dank auch an Familie Fries aus Büttelborn, die das langhalmige Roggenstroh zur Verfügung gestellt hatte.

Hier geht's zum Fotoalbum vom Baumbinden 2009:

 

Gartenrunde vom Montag den 14.12.2009

Am 14.12.2009 traf man sich beim OGV-Leeheim zur letzten Gartenrunde des Jahres 2009.
Der Einladung zur Gartenrunde waren 20 Gartenfreunde gefolgt, darunter Besucher aus Wolfskehlen und auch zwei Mitglieder des OGV-Crumstadt, die als Gastgeschenk einen Mistelzweig und Obstler aus eigener Herstellung mitgebracht hatten.
Wie schon im Dezember 2008 hatte unser Gartenfreund Werner Steinmetz wieder eine leckere Köstlichkeit für die Hobbygärtner vorbereitet. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit hatte er Haspel, Schweinebauch und Sauerkraut zubereitet, um damit die Hobbygärtner zu verwöhnen. Dazu reichte er noch einen leckeren Kirschglühwein aus eigener Herstellung. Die Gartenfreunde honorierten die Köstlichkeiten mit großem Lob und genossen im weiteren Verlauf des Abends noch einige Schoppen, darunter auch den selbstgebrannten Obstler von den Crumstädter Gartenbauern. Bis 22:30 Uhr saß man so in fröhlicher Runde zusammen und begab sich dann frohgelaunt auf den Heimweg.
Ein besonderer Dank an Werner Steinmetz für seinen kulinarischen Einsatz.

Hier geht's zum Fotoalbum der Gartenrunde:

 

Halloween- Kürbisgestaltung beim Obst- und Gartenbauverein Leeheim

Am 22. Oktober 2009 veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Leeheim einen Lehrgang zur Halloween- Kürbisgestaltung unter der Leitung von Floristin Anette Stork mit ihrem Helfer Mirko Meyer aus Stockstadt.
Insgesamt 15 Teilnehmerinnen hatten sich im Vereinsgarten des OGV zu diesem kreativen Kurs, passend zur Halloween- Saison, angemeldet. Halloween, ein ursprünglich aus Irland stammender Brauch, wurde 1830 durch irische Einwanderer in die USA gebracht und erfreut sich auch in Deutschland einer ständig steigenden Beliebtheit.
Zur anfänglichen Auflockerung empfing das Kursleiterpaar die Teilnehmerinnen mit Glühwein und Apfelsaft zur Einstimmung auf die geplanten Arbeiten.
Frau Traudel Mittelstädt und Frau Anette Stork begrüßten die anwesenden Kürbisgestalter mit einer kleinen Ansprache und Anettes bastelfreudiger Partner Mirko Meyer übernahm die Einweisungen mit der bildlichen Präsentation von außergewöhnlichem Kürbisdesignvorlagen. Zuerst stand aber der sichere Umgang mit den Werkzeugen im Vordergrund. Danach begann man mit dem Aufzeichnen der gewünschten Gruselgesichter auf die Kürbisköpfe, die dann im nächsten Arbeitsschritt in mühsamer Detailarbeit fein säuberlich herausgeschnitten- und gesägt werden mussten. Die hierbei entstanden Kürbisköpfe fielen sofort durch ihre ausgeprägten und detaillierten Gesichtszüge auf, wie man sie zur Halloweenzeit so schnell nicht vor jeder Haustür finden kann. Einige der Damen kreierten alternativ sehr freundlich aussehende und kleinkindgerechte Kürbisköpfe. Zum Abschluss der Arbeiten wurden die angefertigten Prachtstücke noch mit Vaseline leicht eingerieben, damit die Schnittflächen nicht so schnell austrocknen und die Gruselköpfe insgesamt ein glänzendes Aussehen bekamen.

Nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden war der Lehrgang beendet und alle Teilnehmerinnen trugen ihre selbst gefertigten Gruselkreationen stolz und zufrieden nach Hause. In den Riedstädter Ortsteilen wird man in den nächsten Tagen diese außergewöhnlichen Arbeiten in den Vorgärten und Eingangsbereichen der Kursteilteilnehmerinnen bewundern können.

Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich sehr herzlich bei Frau Anette Stork und ihrem bastelfreudigen Partner Mirko Meyer für ihre professionelle Arbeit und die freundliche Gestaltung des Lehrgangs. Ein herzliches Dankeschön auch an die Kursteilnehmerinnen und die fleißigen Helfer des Vereins, die für das gute Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung:

 

 

Kelterfest mit Grundschülern aus Wolfskehlen beim OGV Leeheim

Am Freitag, den 02.10.2009 um 14:00 Uhr besuchten 16 Erstklässler der Grundschule Wolfskehlen und drei Mütter als Begleitpersonen den Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim zu einem kleinen Kelterfest. Ziel und Zweck des Ausflugs war es, etwas über die Erzeugung von Obstsäften zu erfahren und dabei auch tatkräftig mithelfen zu können.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vors. K.-H. Mittelstädt und einer kleinen Einführungsrunde über die Arbeit der Obstbauern im Vereinsgarten ging man gleich zur Praxis über und begann die Arbeit mit der Apfelernte. Nachdem die jugendlichen Apfelsammler die Äpfel in einer großen Schubkarre zusammengetragen hatten, wurden diese gewaschen und klein geschnitten. Ob groß oder klein, jeder musste dabei mit anpacken. Mit Unterstützung der Vereinsmitglieder Bruno Losert und Horst Moldaner wurden die Apfelstücke dann mit einer Obstmühle zermahlen, damit beim nächsten Arbeitsschritt in der Obstpresse mit Hilfe von Herrn Karl- Heinz Mittelstädt eine hohe Ausbeute an Apfelsaft erzielt werden konnte. Die Erstklässler und die OGV- Vereinsmitglieder hatten großen Spaß bei der Vorbereitung und Erzeugung des Apfelsaftes. Jedes einzelne Kind wollte beim Probieren des selbst erzeugten Saftes Erster sein. Es war jedoch genügend für alle da und keiner kam zu kurz. Der Rest des Saftes wurde in Flaschen abgefüllt, damit die Erstklässler auch für den Heimweg gut gerüstet waren. Die jungen Besucher wurden zusätzlich zum Apfelsaft noch mit leckeren Keksen verwöhnt und für die Erwachsenen wurde frischer Kaffee gereicht. Nach etwas mehr als 2 Stunden verabschiedeten sich die Nachwuchs- Keltermeister und ihre Betreuerinnen mit einem lautstarken „Dankeschön“ an den OGV Leeheim und begaben sich wieder auf den Heimweg nach Wolfskehlen. Insgesamt war dies eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, zu der im hohen Maße auch das herrliche Wetter beigetragen hatte. Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei den Besuchern für ihr Interesse und bei den Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.

 

Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung:

 

 

Herbstliche floristische Gestaltung beim Obst- und Gartenbauverein Leeheim

Am 21., 26. und 28. September 2009 veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Leeheim in seinem Vereinsgarten drei Floristiklehrgänge unter der Leitung von Frau Anette Stork aus Stockstadt.
Insgesamt 40 Teilnehmerinnen waren der Einladung des OGV,s gefolgt.
Zur anfänglichen Auflockerung empfing die Kursleiterin Frau Anette Stork die interessierten Gärtnerinnen mit Sekt und Orangensaft zur Einstimmung auf die geplanten Floristikarbeiten. Nach der Begrüßung fertigten die Blumenfrauen, unter Frau Storks fachlich perfekter Anleitung, farbenfrohe herbstliche Dekorationen an. Mit geschickten Händen entstanden aus einfachen Strohringen durch das Anbringen von Hagebutte, Hortensien, fette Henne, Erika, Salbei, Kastanien, kleinen Äpfelchen und falschem Thymian mittels Myrtendraht, schön anzusehende Tisch- und Türkränze. Zusätzlich wurde diese noch mit hübschen Bändern verziert.
Als zweites Objekt wurden ausgehöhlte Zierkürbisse in dekorative Blumengestecke verwandelt.
Nach etwas mehr als zwei Stunden waren die Lehrgänge beendet und alle Teilnehmerinnen waren mit dem Gebotenen und ihren Erzeugnissen sichtlich zufrieden.
Aufgrund der großen Zustimmung wurde schon während der ersten von den insgesamt drei Veranstaltung von den Lehrgangsteilnehmerinnen ein weiterer separater Kurs zur Kürbisgestaltung angeregt und für Donnerstag den 22.10.2009 mit Frau Stork vereinbart.
Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich sehr herzlich bei Frau Anette Stork für ihre professionelle Arbeit und die freundliche Gestaltung der Lehrgänge. Ein herzliches Dankeschön auch an die fleißigen Helfer des Vereins, die im Hintergrund für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.



Hier gehts zum Fotoalbum der Lehrgänge:

 

 

Rollenfahrt 2009, Gemarkungsrundfahrt

Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim veranstaltete am Samstag, den 05.09.2009 wieder seine traditionelle Rollenrundfahrt. Die Rollenfahrt führte uns in diesem Jahr auf eine kleine Rundreise durch die Gemarkung.

Bei herbstlichem Spätsommerwetter mit kräftigem Wind und wechselhaft bewölktem Himmel starteten wir mit 26 Personen (davon 5 Kinder), auf zwei Rollen verteilt, mit den Fahrern Werner Steinmetz und Ernst Schad. Wir fuhren in Richtung Wolfskehlen an den „Wassersteinen" und dem Golfplatz vorbei in Richtung Dornheim. Danach ging es in Richtung Geinsheim am Reiterhof vorbei über das „Schettepflaster“. Dann bogen wir auf die Leeheimer Chaussee ab, fuhren an den Aussiedlerhöfen und den Kieslöchern vorbei zum Kammerhof / Tümmler. Von dort ging es weiter an der Satellitenkontrollstation vorbei auf dem Damm in Richtung Plattenhof. Am Plattenhof wurde eine kleine Pause eingelegt die zur Verköstigung von frischen Pflaumen direkt vom Baum genutzt wurde. Da der Himmel sich verdunkelte und ein paar vereinzelte Regentropfen verteilte wurde die Fahrt dann bald in Richtung Leeheim am Neujahrsloch vorbei fortgesetzt. Bei einem weiteren kleinen Zwischenstopp informierte uns Werner Steinmetz über die vor ca. 10 Jahren gestarteten Renaturierungsprojekte im Ried und deren derzeitiger Stand. Es ist sehr interessant anzuschauen wie schon nach relativ kurzer Zeit die Natur die freigestellten Ackerflächen zurückerobert hat. Die Weiterfahrt führte uns dann über die Liebeslaube zurück nach Leeheim.

Im Vereinsgarten angekommen erwartete uns schon frischer Kaffeeduft und eine gut gedeckte Kuchentafel. Die fleißigen Arbeitsbienen des Vereins haben für diesen zweiten Teil der Veranstaltung gute Vorarbeit geleistet. Zu den 26 Teilnehmern der Rollenfahrt gesellten sich noch weitere 20 Gartenfreunde die sich im Vereinsgarten den Kaffee und Kuchen gut schmecken ließen.

Gemeinsam verbrachte man dann noch ein paar fröhliche Stunden bis die letzten Gäste und Helfer um 19:30 Uhr den Vereinsgarten verließen.

Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

 

Hier geht's zum Fotoalbum der Rollenfahrt 2009:

 

Sommerschnittlehrgang 2009

Unser Sommerschnittlehrgang am Samstag, den 22.08.2009, unter der Leitung von Herrn Otto Neb aus Biebesheim war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Herr Otto Neb hatte sich spontan bereiterklärt für den ursprünglich geplanten Referenten Peter Wetzel einzuspringen, der aus persönlichen Gründen leider kurzfristig absagen musste.
Die Einladung für den Sommerschnittlehrgang lockte bei warmer Witterung exakt 50 interessierte Gartenfreunde aus Leeheim und Umgebung in den Vereinsgarten des OGV’s. Darunter auch Gartenfreunde aus Crumstadt, Goddelau, Hähnlein und Groß-Gerau. Nach einer kleiner Begrüßungsansprache durch Herrn Karl-Heinz Mittelstädt begannen wir sofort mit dem praktischen Teil des Baumschnitts, wobei gleichzeitig auch die Theorie mit abgehandelt wurde. Hierbei kam es dann schon sehr bald zu nützlichen Diskussionen über die Grundlagen des erfolgreichen Baumschnitts zwischen den erfahrenen Baumschneidern und den Gartenprofis. Getreu dem Motto “ Zwei Baumschneider, drei Meinungen“ wurde der große Süßkirchbaum des Vereins ordentlich ausgeputzt. Herr Otto Neb ließ es sich nicht nehmen alle Schnitte persönlich durchzuführen und man konnte ihn während der Veranstaltung überwiegend in den Baumwipfeln vorfinden. Nachdem schon einige drastische Rückschnitte erfolgt waren, hörte man die Stimme von einem besorgten Vorstandsmitglied: “Otto, ich würd nicht so viel machen“ und Herr Neb entgegnete später: “Ich würd die Stutze abschneide“. So ging es denn zwischen den Fachleuten mit den Kommentaren munter hin und her und heraus kam ein für das kommende Jahr gut vorbereiteter Süßkirchbaum. Danach ging es weiter zu den Apfel, Birn- und Pflaumenbäumen. Es wurden Baumkrankheiten angesprochen und zusätzlich auch über die Vorteile von Lockstofffallen zur Bekämpfung des Apfelwicklers, im Vergleich zur herkömmlichen Spritztechnik, referiert. Der OGV- Leeheim hat im laufenden Jahr 2009 sehr gute Erfahrungen mit den Lockstofffallen gesammelt. Nach etwa gut 2 Stunden war das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und man ging zum gemütlichen Teil über. Bei einem kleinen Umtrunk wurden noch so manche Informationen ausgetauscht und gegen 17:00 Uhr gingen dann schließlich die letzten Gartenfreunde nach Hause.

Der Sommerschnittlehrgang 2009 zählte wieder zu den besonders gelungen Veranstaltungen im Vereinsgarten des OGV- Leeheims.
Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Otto Neb für seine spontane Bereitschaft den Sommerschnittlehrgang beim OGV-Leeheim durchzuführen. Ein Dankeschön auch an die vielen ungenannten fleißigen Helfer im Hintergrund, die bei solchen Veranstaltungen immer freiwillig ihren Dienst verrichten.

Hier geht's zum Fotoalbum vom Sommerschnittlehrgang 2009

 

Rückblick zum 18. Gartenfest des Obst- und Gartenbauverein Leeheim

Unterstützt durch sehr warmes Sommerwetter feierte der Obst- und Gartenbauverein Leeheim am Sonntag, den 28.06.2009 sein 18. Gartenfest in der Obstanlage.
Das Fest begann um 10:00 Uhr mit einem Feldgottesdienst, gehalten von Herrn Pfarrer Bode, der musikalisch vom Posaunenchor der evangelischen Kirche Leeheim und dem Gesangverein 1853 Leeheim begleitet wurde.

Nach dem Gottesdienst begrüßte der erste Vorsitzende, Herr Karl-Heinz Mittelstädt alle Gäste und bedankte sich sehr herzlich bei Herrn Pfarrer Bode und den Mitwirkenden für den besinnlichen Gottesdienst und wünschte allen Anwesenden noch viel Freude und gute Unterhaltung für die noch folgenden gemeinsamen Stunden im Vereinsgarten.
Um 11:30 Uhr begann dann der kulinarische Teil des Gartenfestes, bei bekannt guten Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und Salaten.
Die musikalische Begleitung wurde durch das Jugendorchester des FC Germania gestaltet. Die jungen engagierten Musiker, die sich „Germania X-Brass 2001 Leeheim“ nennen, unter der Leitung von Herrn Karl-Heinz Alig, begeisterten durch ihr abwechslungsreiches musikalisches Repertoire. Das Jugendorchester spielt in dieser Formation erst seit ca. 1,5 Jahren und kann sich durch den interessanten Musik- Mix und der sichtlich vorhandenen Freude am publikumsnahen Musizieren einer wachsenden Fangemeinde sicher sein. 

Ab 14.00 Uhr wurde dann an der gut gefüllten Kuchentheke die Kaffeerunde eingeläutet. Das vorhandene Kuchensortiment der Leeheimer Spender zeugte von langjähriger traditioneller Back- Erfahrung, die durch die stürmische Nachfrage bestätigt wurde. Das reichhaltige Kuchenangebot hielt dem Ansturm jedoch problemlos stand, wobei am späten Nachmittag nur noch kleine Restbestände vorhanden waren. 

Für die kleinen Gäste gab es auf dem Vereinsgartengelände auch wieder einiges zu erkunden. Der Sandkasten lud zum Buddeln und Verweilen ein und den jungen Eltern wurde von den Sprösslingen eine besondere Form von Sandkuchen serviert.

Sehr erfreut waren die Leeheimer Gartenfreunde auch über die zahlreichen Besucher der Obst- und Gartenbauvereine von Crumstadt, Trebur und Astheim.
Insgesamt war das Gartenfest 2009 des OGV-Leeheim eine gelungene Veranstaltung, die alle Erwartungen übertroffen hatte.

Allen freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort, so wie den Kuchen- und Salatspendern, die zum guten Gelingen des Gartenfestes beigetragen haben, sagt der Vorstand des Obst - und Gartenbauvereins Leeheim an dieser Stelle herzlichen Dank.

 

Hier geht's zum Fotoalbum vom Gartenfest 2009

 

 

Frühlingserwachen im Vereinsgarten des OGV- Leeheim

 Am 16. und  21. März 2009 veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Leeheim in seinem Vereinsgarten zwei Floristiklehrgänge unter der Leitung von Frau Anette Stork aus Stockstadt.
Erwartungsgemäß haben sich für diese Lehrgänge ausschließlich  Damen, 10 (11) pro  Kurs, angemeldet, wobei die Nachfrage zur Teilnahme wesentlich höher ausfiel.

Zu Beginn empfing Frau Stork die interessierten Damen mit Sekt und Orangensaft zur Einstimmung auf die geplanten Floristikarbeiten. Unter ihrer fachlich perfekten Anleitung fertigten die Blumenfrauen dann in den dreistündigen Floristiklehrgängen sehr schöne Frühlings- und Osterdekorationen an. Mit geschickten Händen entstanden aus Buchsbaum, Heu und Moos schmückende Osterkränze. Danach wurden aus Heu, Myrtendraht, kleinen Blumenröhrchen und Tulpen dekorative Heuherze gebastelt. Zu guter Letzt wurden noch Tulpentüten aus Buchsbaum Heu, Tulpen, Moos und Heidelbeerzweigen erstellt. Anschließende wurden die angefertigten floralen Dekorationen noch mit hübschen Schleifen verziert.

Zwischen den Arbeitsgängen wurden die fleißigen Floristikdamen mit Kaffee und Keksen zur Stärkung versorgt. Nach etwas drei Stunden waren die Lehrgänge beendet und alle Teilnehmerinnen waren mit dem Gebotenen und ihren Erzeugnissen sehr zufrieden.
Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich sehr herzlich bei Frau Anette Stork für ihre professionelle Arbeit und die freundliche Gestaltung der Lehrgänge und wird aufgrund der großen Zustimmung weiter Veranstaltungen mit ihr im August diesen Jahres anbieten. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Helfer des Vereins, die im Hintergrund für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Hier geht's zum Fotoalbum der Floristiklehrgänge März 2009:

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2009

Am Dienstag den 10.03.2009 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim e. V.  im Gasthaus zum Rheintal mit der nachfolgenden Tagesordnung statt:

Tagesordnung:

 

  1. Eröffnung und Bekanntgabe der Tagesordnung
  2. Totenehrung
  3. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden
  4. Protokollbericht des Schriftführers
  5. Kassenbericht der Rechnerin
  6. Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstands
  7. Wahl neuer Kassenprüfer
  8. Anträge
  9. Veranstaltungen 2009
  10. 25 Jahre OGV Leeheim im Jahre 2010
  11. Verschiedenes
  12. Schlusswort


Vor der eigentlichen  Jahreshauptversammlung ab 19:00 Uhr präsentierte Frau Ellen Dehl- Ziokwicz von „Quer Beet Reisen“ eine schöne Bilderschau über Gärten und Parkanlagen aus unserer Umgebung und aus ganz Deutschland, die großen Anklang fand.
Um 20:00 Uhr begann dann die eigentliche Jahreshauptversammlung mit insgesamt 23 Teilnehmern. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden, Karl- Heinz Mittelstädt gedachte man des verstorbenen Ehrenmitglieds Heinrich Stork mit einer Schweigeminute. Im anschließenden Jahresrückblick erinnerte Karl Heinz Mittelstädt an die Höhepunkte des Gartenjahrs 2008.
Die Aktive Zeit der Obstgärtner begann im März mit dem wegen Orkantief Emma kurzfristig verschobenen Winterschnittlehrgang, darauf folgten: die fantastische Baumblüte im Frühjahr, die den Vereinsgarten in ein Blütemeer verwandelte; der Besuch von 85 Kindergartenkindern im Mai, zur Erkundung der Arbeitswelt von den Honigbienen mit Imker Walter Schaffner aus Stromberg; das Gartenfest im Juni an einem fast zu heißem Sommertag; die Radtour zum OGV Crumstadt im Juli; der Sommerschnittkurs mit 45 begeisterten Teilnehmern im August; im September eine wegen Regen ausgefallenen Rollenfahrt, die durch einen ausgedehnten Gartentag ersetzt wurde; im Herbst eine sehr reichliche Obsternte, die bis in den Oktober hinein dauerte und die Kapazitätsgrenzen der Obstkeltereien bei weitem überstieg; im November die Ehrung unseres Vereinsmitglieds Dieter Kohl
von Herrn Staatssekretär Karl-Winfried Seif für sein Engagement im Ehrenamt, und zu guter Letzt am 31.12. das traditionelle Baumbinden im Vereingarten in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein. Der Geschäftsbericht endete mit einem Dank an alle Vereinsmitglieder für die geleistete Arbeit bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen.

Im Anschluss an den Geschäftsbericht wurden der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht der Rechnerin verlesen. Die Kassenprüfer bescheinigten der Rechnerin Regina Vogt eine einwandfreie Buchführung, und nach der Entlastung des Vorstands wurden zwei neue Kassenprüfer, Herr Dieter Seitz und Herr Karlheinz Reinhardt, mit je 22 Ja- Stimmen und einer Enthaltung gewählt.
Nach den Veranstaltungshinweisen für 2009 wurden für das 25 jährige Vereinsjubiläum 2010 die ersten Vereinbarungen getroffen. Unter dem Punkt ‚Verschiedenes’ wurden noch diverse Einladungen zu Vereinsjubiläen von befreundeten Vereinen aus der näheren Umgebung bekannt gegeben. Gegen 21:30 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet und Karl-Heinz Mittelstädt bedankte sich bei allen Beteiligten für die rege Teilnahme.

 

Winterschnittlehrgang 2009

Unser Winterschnittlehrgang am Samstag, den 07.03.09 unter der Leitung von Herrn Peter Wetzel aus Kassel war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.
Bei schönstem Frühlingswetter konnten rekordverdächtig mehr als 50 interessierte Gartenfreunde aus Leeheim und der näheren Umgebung gezählt werden. Die Durchführung des Schnittlehrgangs war, wie von Herrn Peter Wetzel gewohnt, wieder sehr professionell und gut vorbereitet. Wie üblich wurde vor dem eigentlichen Baumschnitt zuerst die Theorie abgehandelt. Hierbei wurden die Grundlagen des Baumschneidens und Informationen über Baumschädlinge und Baumkrankheiten vermittelt.
So gerüstet gingen wir dann zur Praxis über. Geschnitten wurden Apfel-, Birn- und Pflaumenbäume. Herr Wetzel vermittelte wie und warum welcher Zweig entfernt wird und was der Unterschied zwischen professionellem Baumschnitt und dem so genannten „Kleingärtnerschnippelschnitt“ ist. Des Weiteren wurden am Süßkirchbaum schon jetzt die Äste markiert, die zur Ernte beim Sommerschnitt entfernt werden müssen.
Nach ca. 2 Stunden war das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über.
Herr Wetzel brachte uns Kostproben von diversen selbst erzeugten Obstweinen und Säften aus Oberhessen mit, die er kostenlos zu Verfügung stellte. Die Weine und Säfte schmeckten vorzüglich und fanden großen Anklang. Zusätzlich wurden vom Verein noch die bekannten Leehmer Fettbrote angeboten die ebenfalls gerne verköstigt wurden
Der Winterschnittlehrgang 2009 reiht sich nahtlos zu den besten der bisher durchgeführten Veranstaltungen im Vereinsgarten des OGV- Leeheims ein.
Wir hoffen, dass uns Herr Peter Wetzel auch für unsere zukünftigen Schnittlehrgänge weiterhin die Treue hält und es ihm weiterhin so viel Freude bereitet uns sein Wissen zu vermitteln. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich für seinen Einsatz. Ein Dankeschön auch an die vielen ungenannten fleißigen Helfer im Hintergrund die bei solchen Veranstaltungen immer freiwillig ihren Dienst verrichten.

Hier geht's zum Fotoalbum Winterschnittlehrgang 2009:

 

Hessisches Fernsehteam zu Gast beim OGV- Leeheim

In Zusammenarbeit mit dem Heimat und Geschichtsverein Leeheim wurde am Mittwoch, den 28.01.2009, nachmittags um 14:00 Uhr auf der Streuobstwiese eine Filmszene für die beliebte Fernsehsendung „Dings vom Dach“ vom hessischen Rundfunk gedreht.
Für diese Fernsehsendung demonstrierte Herr Dieter Kohl die Anwendung eines eigenartigen Messers zur Veredelung von Obstbäumen, wie man es nur von früheren Zeiten her kennt. Die Dreharbeiten, die bei strahlendem Sonnenschein erfolgten, nahmen insgesamt ca. 1 ½ Stunden in Anspruch. Nach getaner Arbeit wurde das dreiköpfige TV- Team des hr’s  zur Stärkung noch mit Kaffee und Kuchen bewirtet, wobei der von Frau Irmgard Kohl gespendete und auch selbst gemachte russische Apfelkuchen mehrfach lobend erwähnt wurde.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das hessische TV- Team und natürlich auch an die freiwilligen Akteure und Helfer der Veranstaltung.

 

Hier geht's zum Fotoalbum der Veranstaltung