Berichte 2012

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

    Baumbinden 2012

An Silvester 2012 wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, vom Obst- und Gartenbauverein Leeheim zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein das traditionelle Baumbinden durchgeführt.
Mitglieder und Freunde dieser zwei Vereine und auch interessierte Bürger aus ganz Riedstadt trafen sich hierfür im Lehr- und Demonstrationsgarten des Obst- und Gartenbauvereins in der Erfelder Straße. Bei angenehm warmer Witterung fanden sich in diesem Jahr ca. 45 Teilnehmer zu der Veranstaltung im Obstgarten ein.
Der 1.Vorsitzende des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens:
„Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Die Herstellung der Strohseile wurde vom 1. Vorsitzenden des OGV fachgerecht demonstriert bevor es dann jeder selbst versuchen konnte. Für die zahlreich anwesenden Kinder war dies natürlich der Höhepunkt der Veranstaltung und sie waren mit viel Fleiß bei der Sache.
Nach dem überliefertem Brauchtum sollen die so gebundenen Bäume im darauf folgenden Jahr reichlich Obst tragen und zusätzlich sollen die Strohseile über den Winter das Ungeziefer zum Unterschlupf anlocken. Im Frühjahr werden dann die Strohseile wieder von den Bäumen entfernt und mit dem Ungeziefer verbrannt.
Zur Stärkung der anwesenden Gäste bot der OGV-Leeheim seine bekannten „Leehmer Fettbrote“ zum Verzehr an. Zusätzlich wurden bei Glühwein und Kinderpunsch noch diverse Gespräche gepflegt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins neue Jahr“ bei einbrechender Dunkelheit verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an die Bevölkerung von ganz Riedstadt und von Außerhalb für das gezeigte Interesse an der angebotenen Veranstaltung und für die Treue zum Verein.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Gönner des Vereins, ohne die auch diese Veranstaltung nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahresabschluss-Gartenrunde

Am Montag den 17.12. trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zu ihrer letzten Gartenrunde im Jahr. Zur Abschlussgartenrunde hatte unser Vereinskoch Werner mit seiner Frau Erna diesmal Schnitzel mit Kartoffelsalat vorbereitet. Dazu konnte man leckere Zwiebelsoße und frisches Brot genießen. Ca. 30 Vereinsfreunde hatten sich zu dieser nahrhaften Versammlung eingefunden. Zur großen Überraschung aller besuchte, im Anschluss an das Essen, auch noch der Nikolaus die Leeheimer Gartenfreunden an diesem Abend. Der Nikolaus hatte leckere Obstschnäpse für die Besucher und auch noch ein extra Geschenk für unseren fleißigen Vereinskoch Werner im Sack. Werner bedankte sich beim Nikolaus für die Gaben mit einem frei vorgetragenen Weihnachtsgedicht. Das nächste Highlight an diesem Abend war die musikalische Einlage unseres Vereinskameraden Richard, der uns mit seinen lustigen und weihnachtlichen Liedern mit dem Akkordeon auf die Vorweihnachtszeit einstimmte. Dazu gab es noch weihnachtliches Gebäck von seiner Frau Ursula. Erst spät am Abend machte man sich wieder auf den Heimweg und wünschte sich ein frohes Weihnachtsfest und verabredete sich auch schon für das Baumbinden an Sylvester.
Ein herzliches Dankeschön an Werner Steinmetz und seiner Frau Erna für die kulinarische Ausrichtung der Jahresabschluss-Gartenrunde und ein D
ank auch an all die weiteren Helfer die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Rollenfahrt 01. September 2012

Am 01. September waren die Leeheimer Gartenbauer wieder einmal im Rahmen ihrer traditionell stattfindenden Rollenfahrt mit  drei Traktoren unterwegs im Ried. Bei wechselhafter aber trockener frühherbstlicher Witterung ging es mit 53 Personen (davon 10 Jugendliche und Kinder) nach Allmendfeld zum Thema Gartenkräuter. Aufgrund der etwas längeren Wegstrecke war die Abfahrt in diesem Jahr schon für 12:00 Uhr vorgesehen.  Als Fahrer konnten Werner Reinhardt, Ernst Schad und Walter Bonn verpflichtet werden. Die Fahrt führte uns an den Wassersteinen vorbei über Erfelden und Crumstadt zum Nibelungenhof der Familie Kramm in Allmendfeld.

Sonja und Jörg Kramm bereiteten den Gartenfreunden einen freundlichen Empfang. Für die mitgefahrenen Kinder standen einige Spielgeräte zur Verfügung, die auch sofort mit Begeisterung ausprobiert wurden. Vor der eigentlichen Besichtigung der Anlagen zur Kräuterverarbeitung informierte Jörg Kramm ausführlich über die geschichtlichen Hintergründe, den Aufbau der Siedlung und das er mit seiner Gattin den Betrieb praktisch in dritter Generation führt. Bei der Führung über das Gelände wurde dann deutlich, dass wir es hier mit Kräuterprofis zu tun haben, die nichts dem Zufall überlassen. Familie Kramm beliefert indirekt nahezu jeden namhaft bekannten gartenkräuterverarbeitenden Hersteller, nicht nur in Deutschland. Die Kräuter werden auf dem Hof weiterverarbeitet und entweder als getrocknete oder tiefgefrorene Ware ausgeliefert. An den saisonbedingten insgesamt ca. 120 Produktionstagen wird praktisch rund um die Uhr gearbeitet. Der Schwerpunkt sind hierbei Schnittlauch, Petersilie, Blattsellerie und als Versuchsanbau auch französischer Estragon. Der Hof umfasst auch eine Werkstatt, Maschinenhalle, eine Biomassebefeuerung für den Kräutertrockner und einen mit CO2 gespeisten Rohrfroster für die Schockgefrierung der Tiefkühlkräuter. Die Lagerhalle des Nibelungenhofs umfasst ca. 2000m2 Lagerfläche und hat die Kapazität von einer Jahresproduktion. Auf dem Hof werden 3 bis 4 feste Mitarbeiter und bis zu 17 Saisonarbeiter beschäftigt.
Die Hobbygärtner vom OGV- Leeheim  waren von der Organisation des Betriebes und den technischen Anlagen und von der vermittelten Qualität der Produkte und ihrer Verarbeitung begeistert. Auch dass der Betreiber seine benötigten Erntemaschinen praktisch in Eigenregie umkonstruiert und in der eigenen Werkstatt aufbaut und wartet beeindruckte die Zuhörerschaft sehr.
Nach ca. 2 Stunden musste jedoch die Heimfahrt angetreten werden, da im Anschluss an die Rollenfahrt ja auch noch der Gartentag im Vereinsgarten des OGV-Leeheim mit einer großen Kaffee und Kuchentafel auf die Rollenfahrer wartete. Die Heimfahrt ging dann relativ schnell vonstatten, da man schon weit vor Leeheim den Duft des frisch gekochten Kaffees zu vernehmen glaubte, was die Traktorfahrt enorm beschleunigte. Bei Kaffee und Kuchen saß man dann noch lange zusammen bis sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Fahrer Ernst Schad, Werner Reinhardt und Walter Bonn und an Sascha für die Zurverfügungstellung der Rolle, an Sonja und Jörg Kramm für die freundlich Aufnahme und detaillierte Ausführungen rund um den Gartenkräuteranbau und an alle Helfer und Freunde des Vereins.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Gartenrunde 13. August

Am Montag den 13. August trafen sich die OGV-Freunde wieder zu einer ihrer monatlich stattfindenden Gartenrunden im Vereinsgarten. Der Einladung waren 20 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins gefolgt. Bei dieser sommerlichen Gartenrunde gab es wieder einmal eine kleine Stärkung, die von unserem Chefkoch Werner S. und seinen Gehilfen zubereitet wurde. Es gab leckere Brat- und Rindswürstchen in der Pfanne gebrutzelt, die unseren Gartenfreunden natürlich sehr willkommen waren. Im weiteren Verlauf des Abends wurden von unseren Hobbygärtnern auch noch Reste der selbst gemachten Obstweine von unserem Baumschnittreferenten Peter Wetzel entdeckt, die natürlich auch noch gerne getrunken wurden. Erst zur vorgerückten abendlichen Stunde machte man sich dann wieder wohl genährt auf den Heimweg. Ein Dank an alle Gäste und an den Chefkoch Werner mit seinen fleißigen Helfern, die uns so nett bewirtet haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Sommerschnittlehrgang

Der Sommerschnittlehrgang des OGV- Leeheim am Samstag den 11. August wurde wieder von unserem überregional bekannten Fachmann Peter Wetzel aus Kassel geleitet. Etwas mehr als 50 interessierte Gartenfreunde aus Leeheim und Umgebung fanden sich in der vereinseigenen Gartenanlage bei schönstem Sommerwetter ein. Die Durchführung des Schnittlehrgangs war wieder, wie bei Peter nicht anders gewohnt, professionell und sehr gut vorbereitet. Vor der Praxis des Baumschnitts wurde zuerst für ca. 45 Minuten die Theorie abgehandelt. Vor dem eigentlichen Schnittlehrgang gratulierte Karl-Heinz Mittelstädt noch nachträglich dem Referenten zu seinem 70. Geburtstag,
Weiter ging es gleich mit der Vermittlung der Grundlagen des erfolgreichen Baumschnitts, dem Unterschied zwischen Winter- und Sommerschnitt und dem Kleingärtner Schnippelschnitt, sowie Informationen über Baumschädlinge und Baumkrankheiten. Es wurde über Beerenobst referiert und das dieses am besten mit der Ernte geschnitten wird. Zur Baumdüngung sollten generell nur Dünger mit viel Mineralienanteil verwendet werden. Es wurde informiert, dass Sonnenbrand der Früchte entsteht wenn zu wenige Blätter die Früchte vor der Sonne schützen. Zusätzlich erfuhr der interessierte Zuhörer, dass zur Ausbildung hochwertiger Baumfrüchte etwa 40 Blätter zur Ernährung einer Frucht benötigt werden und deshalb eine zu hohe Anzahl von Früchten reduziert werden sollte. Auch die Alternanz bei Obstbäumen (Zweijährige Schwankung der Fruchterträge) und deren Abhilfen wurde angesprochen. Die Entfernung einjähriger Triebe wird am besten durch Abreisen realisiert (Juniriss), weil hierdurch auch die Astringe mit entfernt werden, die ansonsten das Austreiben von mehreren neuen Trieben verursachen würden.

Nach dieser guten Vorbereitung ging es dann direkt mit der Praxis weiter. Geschnitten wurden Apfel-, Kirsch- und Birnbäume. Peter vermittelte wie und warum welcher Zweig entfernt wird und ging auch gerne auf Zwischenfragen der anwesenden Gartenfreunde ein. Generell gilt bei Kernobst, dass man eigentlich das ganze Jahr schneiden kann, zu viel schneiden aber natürlich auch Sonnenbrand am Obst auslösen kann. Der Sommerschnitt soll die Entwicklung der Früchte stärken, der Winterschnitt soll das Wachstum des Baumes fördern.
Nach etwa knapp zwei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.
Peter brachte uns wieder Kostproben von diversen selbst erzeugten Obstsäften und Apfel- und Obstweinen aus Oberhessen mit, die er kostenlos zu Verfügung stellte und die auch gerne probiert wurden. Die Anwesenden konnten sich hierbei zusätzlich noch an einem Informationstisch mit Fachliteratur zum Gartenbau informieren.

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Peter Wetzel für seine Vereinstreue, Einsatzbereitschaft und den qualitativ hochwertigen Lehrgang.  Auch an die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs ein herzliches Dankeschön.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Roggenernte in Büttelborn

Für das traditionelle Baumbinden muss schon im Juli der Roggen geerntet werden. Roggen findet man allerdings bei den landwirtschaftlichen Betrieben nur noch selten auf den Feldern. Einer der wenigen Landwirte mit Roggenanbau ist in Büttelborn ansässig, Bauer Walter Friehl. Am Samstag den 06.Juli machten sich unsere Roggenernter Werner Steinmetz und Dieter Kohl auf den Weg nach Büttelborn. Da Walter Friehl zufällig an diesem Tag seinen 60. Geburtstag feierte waren unsere Gartenfreunde morgens um 8:00 Uhr die ersten Gratulanten. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann hinaus aufs Feld, wo der Roggen geschlagen, gebündelt verladen und dann abtransportiert wurde. Dank unserer fleißigen Roggenernter ist das Baumbinden für Silvester somit wieder einmal gesichert, da hierfür nur das langhalmige Roggenstroh verwendet werden kann. An dieser Stelle ein Dankeschön an Walter Friehl und nachträglich noch die besten Glückwünsche zu seinem runden Geburtstag vom Vorstand und den Mitgliedern des OGV-Leeheim.

Dieter und Werner bei der Ernte im Feld

 

21. Gartenfest vom 17. Juni 2012
Bei anfangs kühler Witterung, die sich jedoch im Laufe des Tages zu einem freundlichen Sommerwetter verbesserte, feierten die Leeheimer Gartenbauer am Sonntag den 17. Juni ihr 21. Gartenfest im Vereinsgarten.
Das Fest begann um 10:00 Uhr mit einem Feldgottesdienst, gehalten von Pfarrer Bode. Musikalische Unterstützung wurde vom Posaunenchor der evangelischen Kirche Leeheim geleistet.
Nach dem Gottesdienst begrüßte der erste Vorsitzende, Karl-Heinz Mittelstädt alle Gäste und bedankte sich sehr herzlich bei Pfarrer Bode für den besinnlichen Gottesdienst. und dem Posaunenchor für seinen unermüdlichen Einsatz bei allen der bisher gehaltenen 21 Gartenfesten. Im Anschluss folgten dann die Ehrungen von insgesamt drei Vereinsmitgliedern für 25 Jahre Mitgliedschaft im OGV, die stellvertretend, für den terminlich verhinderten OGV Kreisvorsitzenden Wolfgang Scotti, von Karl-Heinz Mittelstädt und Bruno Losert durchgeführt wurden. Von den insgesamt drei Jubilaren war jedoch nur Gertrud Wolfsturm persönlich anwesend. Helmut Baier und Richard Bergander war es leider nicht möglich der Ehrung beizuwohnen. Helmut Petri nahm stellvertretend für Richard Bergander die Urkunde entgegen, Helmut Baier wird die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.
Danach begann dann endlich der kulinarische Teil des Gartenfestes, mit Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und einer riessiegen Auswahl an Salaten. Insgesamt fast 50 Helfer des OGV’s bemühten sich in zwei Arbeitsschichten um das Wohl ihrer Gäste.
Die musikalische Begleitung wurde wieder durch unser Vereinsmitglied Richard Roth am Keyboard gestaltet.
Die gut gefüllte Kuchentheke war in diesem Jahr mit 40 verschieden Kreationen traditioneller Leeheimer Backkunst bestückt und ließ keine Wünsche offen. Da sich über den Tagesverlauf das Wetter zusehend verbesserte konnte man immer mehr Besucher registrieren die sich auch außerhalb des Festzeltes aufhielten. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen hatten immensens Spaß am OGV Sandkasten und mit den beim Betreten der Anlage ausgeteilten Spielzeugen. Besonderes Vergnügen bereitete es ihnen raketenähnliche Luftballons aufzublasen, die dann mit lauten Knattergeräuschen über den Luftraum der Gartenanlage unterwegs waren. Insgesamt war das 21. Gartenfest des OGV-Leeheim wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.
Allen Besuchern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort sowie den Kuchen- und Salatspendern, die zum guten Gelingen des Gartenfestes beigetragen haben, sagt der Vorstand des Obst - und Gartenbauvereins Leeheim an dieser Stelle herzlichen Dank.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Ostergartenrunde

Am Montag den 02. April trafen sich die OGV-Freunde wieder zu einer ihrer monatlich stattfindenden Gartenrunden im Vereinsgarten. Der Einladung waren 20 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins gefolgt. Passend zur Ostersaison gab es frisch zubereite Eier mit Speck von unserem Chefkoch Werner S. und seinen Gehilfinnen Traudel M. und Irmgard K als kleine Osterüberraschung. Die Gartenfreunde waren über dieses deftige Mahl hoch erfreut und als Werner dann seine selbstgebrannte alte Pflaume als Verdauungshilfe anbot, konnte keiner der Gäste widerstehen. Trotz etwas kühler Witterung ließ es sich ein Teil der Gärtner nicht nehmen diese Mahlzeit im Freien einzunehmen, getreu dem Motto: “nur die Harten kommen in den Garten“. Erst zur vorgerückten abendlichen Stunde machte man sich dann wieder wohl genährt auf den Heimweg. Ein Dank an alle Gäste und an den Chefkoch Werner mit seinen fleißigen Gehilfinnen und Helfern, die uns so nett bewirtet haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahreshauptversammlung

Am Montag den 27.02.2012 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim statt. 23 Gärtner und Gärtnerinnen hatten sich zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim eingefunden.
Um 20:07 Uhr wurde die Versammlung vom 2. Vorsitzenden Bruno Losert mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Der 1. Vorsitzende Karl Heinz Mittelstädt und seine Gattin Traudel konnten aufgrund eines Trauerfalles in der Familie an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Es folgte als Punkt 2 der Tagesordnung die Totenehrung der im Jahr 2011 verstorbenen Vereinsmitglieder Alfred Siebert, Adam Wiesenäcker, Anna Schäfer und Hilde Elert. Danach ging es mit dem Geschäftsbericht über das Gartenjahr 2011 weiter, der an die vielen schönen Aktivitäten des Vereins erinnerte. Der 2. Vorsitzende informierte anschließend noch über die Termine der geplanten Veranstaltungen des Vereins im Gartenjahr 2012:
"Gartenfest im Vereinsgarten am 17.06., Schnittlehrgang Sommerschnitt am 04.08., Rollenfahrt mit Gartentag am 01.09. und das traditionelle Baumbinden mit dem HGL am 31.12." Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht der Rechnerin. Die Kassenprüfer bescheinigten der Rechnerin einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde Willi Wagner als Ansprechpartner und Kümmerer rund um den Vereinsgarten vorgeschlagen und einstimmig nominiert. Zusätzlich wurde noch auf die Notwendigkeit des Baumschneidens auf der Streuobstwiese hingewiesen.
Um 21:04 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet und Bruno Losert dankte allen Anwesenden für die rege Teilnahme und Unterstützung.

 

 Winterschnittlehrgang

Am Samstag, den 25.02.12 veranstaltete der OGV-Leeheim seinen diesjährigen Winterschnittlehrgang. Insgesamt 54 interessierte Gartenfreunde aus Riedstadt und der näheren Umgebung fanden sich zum Schnittlehrgang in den vereinseigenen Obstgarten ein. Als Referenten stand uns in diesem Jahr wieder unseren Obstanbauspezialist Peter Wetzel aus Kassel zur Verfügung.
Bei sehr warmer und angenehmer Witterung startete die Veranstaltung mit den Begrüßungsreden vom 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Mittelstädt und vom Referenten Peter Wetzel. Peter berichtet zuerst von seinem Werdegang wie er sich vom Holzproduzenten (aufgrund der falschen Schnitttechnik)  zum Obstproduzenten weiterentwickelte. Dann ging es weiter mit der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt. Hierbei wurden wertvolle Tipps über Düngung mit Mineralien und den Unterschieden bei den Schnitttechniken von Kern- und Steinobst vermittelt. Es gab Informationen bezüglich Konkurrenztriebe, Spreitzungen von Ästen, der Saftwaage, den Erziehungsschnitt bei jungen Bäumen und das Beseitigen von Astringen. In der zweiten, praktischen Hälfte des Lehrgangs wurde dann der Baumschnitt an Apfel, Birne und Zwetschgenbäumen auf der Streuobstwiese demonstriert. Die vorher in der Theorie vermittelten Grundkenntnisse wurden hier in die Praxis umgesetzt und ergänzt. Vereinzelt wurden vom fachkundigen Publikum Fragen gestellt und Schnittvorschläge eingebracht, die bei Peter immer ein offenes Ohr fanden. Getreu dem Motto, zwei Baumschneider - drei Meinungen, kann man beim Baumschnitt eigentlich nur einen Fehler machen, nämlich nicht zu schneiden. Wenn auch der Baum vielleicht etwas zu stark ausgedünnt wird, so hat man ihm auf jeden Fall Luft verschafft. Die alte Bauernregel sagt:“ man muss nach dem Schnitt einen Hut durch den Baum werfen können“.
Nach ca. 2 Stunden war das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über. Peter Wetzel brachte uns wieder selbst erzeugte Obstsäfte- und Weine aus Oberhessen mit, die er kostenlos zur Verfügung stellte. Unterstütz wurde er hierbei auch von Werner Steinmetz, der es sich nicht nehmen lies auch seine Erzeugnisse des flüssigen Obstes anzubieten. Zusätzlich wurden vom Verein noch die bekannten Leehmer Fettbrote gereicht.
Da Peter Wetzel, wie er selbst berichtete, sehr gerne zu den Leeheimer Obstbauern kommt um sein Wissen weiterzugeben, haben wir berechtigte Hoffnung, dass er uns auch zukünftig unterstützen wird. Seine professionellen Lehrgänge und Ausführungen zum Obstanbau / Baumschnitt begeistern immer wieder sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene unter den Kleingärtnern. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim bedankt sich recht herzlich für seinen Einsatz. Ein Dankeschön natürlich auch an alle fleißigen Helfer des Vereins.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung