Berichte 2013

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

   

Baumbinden 2013

Auch 2013 wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, vom Obst- und Gartenbauverein Leeheim zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein das traditionelle Baumbinden an Silvester durchgeführt.
Mitglieder und Freunde dieser zwei Vereine und auch interessierte Bürger aus ganz Riedstadt trafen sich hierfür im Lehr- und Demonstrationsgarten des Obst- und Gartenbauvereins in der Erfelder Straße. Bei kühler trockener Witterung fanden sich in diesem Jahr fast 50 Teilnehmer zu der Veranstaltung im Obstgarten ein.
Der 1.Vorsitzende des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens:
„Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Die Herstellung der Strohseile wurde vom 1. Vorsitzenden des OGV fachgerecht demonstriert bevor es dann jeder selbst versuchen konnte. Nach seinen Informationen hatte das Baumbinden 2012 für eine reiche Obsternte im Jahr 2013 gesorgt. Das gleiche wird für das nächste Jahr erhofft und alle Teilnehmer der Veranstaltung können ihren Beitrag dazu leisten. Für die zahlreich anwesenden Kinder war dies natürlich der Höhepunkt der Veranstaltung und sie waren mit Eifer bei der Sache.
Zur Stärkung der anwesenden Gäste bot der OGV-Leeheim seine bekannten „Leehmer Fettbrote“ zum Verzehr an. Zusätzlich wurden bei Glühwein und Kinderpunsch noch diverse Gespräche gepflegt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins neue Jahr“ bei einbrechender Dunkelheit verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an die Bevölkerung von ganz Riedstadt und von Außerhalb für das gezeigte Interesse an der angebotenen Veranstaltung und für die Treue zum Verein.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Gönner des Vereins, ohne die auch diese Veranstaltung nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Jahresabschluss-Gartenrunde

Am Montag den 09.12. trafen sich die Obstbauern des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zu ihrer letzten Gartenrunde im Jahr. Zu dieser finalen Gartenrunde hatte Vereinskoch Werner deftigen Schinken zubereitet der mit einer leckere Zwiebelsoße und frischem Brot serviert wurde. Es hatten sich insgesamt 30 hungrige Gartenfreunde zu diesem Event im Vereinsgarten des OGVs eingefunden und alle waren sich in einem Punkt einig, es schmeckte vorzüglich. Nach dem Hauptgang konnte man noch an selbstgebackenem Weihnachtsgebäck knappern und einen hochprozentigen Selbstgebrannten zur Fettspaltung genießen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit von unserem neuen Imker Djuro Emedi Honig aus der Region zu erwerben, wovon zahlreiche Gartenfreunde gerne Gebrauch machten. Erst spät am Abend machte man sich wieder auf den Heimweg und wünschte sich ein frohes Weihnachtsfest und verabredete sich auch schon für das Baumbinden an Sylvester.
Ein herzliches Dankeschön an Werner Steinmetz für seinen unermüdlichen Einsatz an den Fleischtöpfen und an all die weiteren Helfer die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Abschiedsfeier für Regina und Siegfried Vogt

Am Samstag den 19. Oktober verabschiedete sich der OGV-Leeheim von seinen Vereinsmitgliedern Regina und Siegfried Vogt, die ihren Wohnsitz Anfang November 2013 nach Bad Neuenahr verlegen werden, mit einer kleine Abschiedskaffeerunde. Die Vorstandsdamen des OGVs hatten für diese Veranstaltung eine bunte Kaffeetafel mit köstlichen Torten und Kuchen im Vereinsgarten vorbereitet. Der Vorstand des OGVs bedauert den Wegzug unserer treuen Vereinsmitglieder sehr. Sie gehörten beide zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Regina ist nunmehr seit fast 25 Jahren als Rechnerin im Verein tätig und ihr Mann Siegfried brachte sich in den Anfangsjahren des Vereins als engagierter und tatkräftiger Planer und Gestalter der Gartenanlage mit ein. Beide waren auch bei der Gestaltung und Organisation der jährlichen Gartenfeste ein zuverlässiger Bestandteil des Helferteams. Wir wünschen Regina und Siegfried in ihrer neuen Wahlheimat alles Gute und hoffen, dass sie ihre Leeheimer Gartenfreunde nicht vergessen und wir sie bei unseren zukünftigen Veranstaltungen als Besucher begrüßen werden können.
Den Organisatoren und Helfern dieser Veranstaltung ein herzliches Dankeschön.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Apfelsaft aus Kinderhand

Am 25. September ermöglichten die OGV Vorstandsmitglieder Werner Steinmetz, Dieter Kohl und Karl-Heinz Mittelstädt ca. 20 Kinder des Feerwalu Kindergartens Leeheim ihre eigenen Erfahrungen bei der Apfelsaftherstellung  zu machen. Man traf sich um 10:00 Uhr bei Werner Steinmetz in der Eisenacher Str. , der mit seiner Frau Erna und zwei fleißigen Nachbarinnen schon einige Vorbereitungen zur Obstverarbeitung und der Bewirtung der jungen Gäste getroffen hatten. Die Kinder durften dann auch gleich mit ihren drei Betreuerinnen an die Arbeit gehen, denn es gab viel zu tun. Da mussten Äpfel gewaschen, zerkleinert und in der Obstmühle zu Mus verarbeitet werden. Danach kamen die zu Mus verarbeiteten Äpfel in die Obstpresse und wurden zu einem leckeren Apfelsaft gepresst. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und durften sogar die Presse bedienen. Parallel dazu konnten die jungen Gäste auch den Apfelschäler ausprobieren der auf wundersame Weise durch eine einfache Drehbewegung die eingespannten Äpfel am Stück spiralförmig von ihrer Schale befreit. Nach der Arbeit wurde der Apfelsaft gleich verkostet. Erna hatte zwei Bleche Apfelkuchen vorbereitet, der hervorragend zum frisch gepressten Saft passte und mit Heißhunger verzehrt wurde. Um 11:30 Uhr verabschiedeten sich dann die Kinder mit ihren Betreuerinnen und bekamen noch reichlich Kuchen- und Saftverpflegung für die nicht mitgekommenen Kinder des Kindergartens mit auf den Weg. Der Vorstand bedankt sich bei seinen jungen Gästen und allen fleißigen Helfern des OGV’s für die geleistete Unterstützung zu dieser gelungenen Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Verantstaltung

 

Rollenfahrt

Am 07. September waren die Leeheimer Gartenbauer wieder einmal mit  zwei Traktoren und angehängter Rollen auf Entdeckungsreise im Ried unterwegs. Bei warmer, spätsommerlicher Witterung ging es mit 44 Personen (davon 12 Jugendliche und Kinder) zum Pumpwerk Rabenspitze in die Gemarkung Astheim / Trebur.  Als Fahrer stellten sich Walter Bonn und Wilhelm Wald zur Verfügung.  Vom Vereinsgarten fuhr man über den Kammerhofweg, an der Satellitenkontrollstelle vorbei in Richtung Geinsheim. Am Pumpwerk Wächtersstadt wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt und Wilhelm Wald informierte über den Entwässerungsverband und dessen Bedeutung für das Ried und seine Bewohner. Weiter ging es dann in Richtung Trebur / Astheim an der Hessenaue vorbei bis man kaum einen Wimpernschlag später dann schon das Ziel der Reise erreichte, die Rabenspitze. Unterwegs musste Werner Steinmetz als Schrankenwärter aushelfen, da der Verteidigungsweg des Dammes über die Fahrtstrecke insgesamt mit 6 Schranken gesichert war, die alle einzeln geöffnet und wieder geschlossen werden mussten. Am Pumpwerk Rabenspitze erwartete uns schon der Verbandsvorsteher Heinz Hannemann der uns Hintergründe zum Entwässerungsverband, dessen Arbeit und die technische Anlage des Pumpwerks erläuterte. Das Pumpwerk gehört zum Entwässerungsverband Astheim Erfelden, dem insgesamt 3 Pumpwerke angehören (Kammerhof, Wächtersstadt und Rabenspitze). Es wurde 2011 neu aufgebaut und betreibt 2 Pumpen a 110 kW Leistung die beide jeweils 2500 Liter Wasser pro Sekunde unabhängig voneinander fördern können. Der Verband existiert seit 1924 und sorgt für die Entwässerung von ca. 5000 Hektar Fläche über ein 300 km umfassendes Grabensystem, von dem aber nur noch etwa die Hälfte benötigt und gepflegt wird. Der Entwässerungsverband sorgt dafür, dass nicht nur die Landwirtschaft möglich ist, sondern dass alle Bewohner des Rieds auch in feuchten Jahren trockene Füße in ihren Ortschaften und Häusern behalten. Das modern aufgebaute Pumpwerk ist Rechnergesteuert und wird per Fernwartung bedient.
Die Rollenfahrer vom OGV- Leeheim  waren von den Ausführungen zum Betrieb des Pumpwerks von Heinz Hannemann begeistert und zollten der Arbeit des Entwässerungsverbandes großen Respekt.
Um 15:30 Uhr musste dann aber leider schon die Heimfahrt angetreten werden, da im Anschluss an die Rollenfahrt ja auch noch der Gartentag im Vereinsgarten des OGV-Leeheim mit einer großen Kaffee und Kuchentafel auf die Rollenfahrer wartete. Die Rückfahrt ging dann, sehr zur Freude von Werner dem Schrankenwärter, etwas schneller vonstatten, da man über unbeschrankte, parallel zum Damm verlaufende, befestigte Feldwege fuhr. Zusätzlich erhöhte die Vorfreude auf frisch gekochten Kaffee und leckeren Kuchen das Tempo der Heimfahrt erheblich. Zurück im Vereinsgarten wurden wir schon sehnsüchtig von den nicht mitgefahrenen Hobbygärtnern  erwartet, damit man endlich die Kaffeetafel eröffnen konnte. Während der Kaffeerunde stellte sich noch unser neuer Imker Djuro Emedi vor, der seit einiger Zeit einen Teil seiner Bienenkästen bei uns im Vereinsgarten aufgestellt hat und somit die Blütenbefruchtung der Obstbäume mit seinen summenden Helferinnen tatkräftig unterstützt. Jeweils am 2. Montag im Monat, abends ab 19:00 Uhr bei den Gartenrunden, besteht die Möglichkeit den selbst erzeugten Honig von Herrn Emedi zu bestellen bzw. zu erwerben.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Fahrer Wilhelm Wald und Walter Bonn und an Sascha für die Zurverfügungstellung der Rolle, an Familie Kraft vom Bensheimer Hof, Verbandsvorsteher Heinz Hannemann und an alle Helfer und Freunde des Vereins.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Sommerschnittlehrgang

Am 10. August veranstaltete der OGV-Leeheim wieder einen seiner beliebten Sommerschnittlehrgänge im vereinseigenen Lehr- und Demonstrationsgarten. Der diesjährige Lehrgang wurde erstmalig von einem Spezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer, gehalten, der auch die erste Landesfachwartausbildung erfolgreich aufgebaut hat.
Zum eigentlichen Lehrgang konnte der OGV wieder über 50 Besucher bei schönstem Sommerwetter begrüßen. Herr Schäfer begann, wie auch bisher üblich, mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Sommerschnitt und Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Der Sommerschnitt zum Beispiel dient dem Pflanzenschutz durch Entfernung kranker und steil wachsender Triebe, der Beruhigung stark wachsender Bäume, bringt Licht und Luft in die Baumkronen zur Verhinderung von Pilzbefall und zur besseren Nährstoffumsetzung der Früchte. Man erfuhr das Pflaumen und Kirschen am besten bei der Ernte geschnitten werden, dass gleiche gilt für die Walnuss, die ansonsten bei einem zu frühen Schnitt einen sehr großen Saftfluss erzeugen und dabei regelrecht ausbluten würde. Es gab zusätzlich Informationen über das Schneiden von Pfirsichbäumen, Johannisbeere, Stachelbeere, Kiwi und vieles mehr. Man erfuhr auch etwas über die Vorteile der Ausbildung von einer Hohl/ Trichterkrone am Sauerkirschbaum was generell für wärmeliebende Bäume gilt. Die Zuschauer nutzen die Gelegenheit und berichteten von ihren Problemen im Garten und hatten teilweise sogar Baumzweige mit Krankheitsbefall zur Analyse mitgebracht. Herr Schäfer beantwortete alle Fragen ausführlich und sehr kompetent. Die zur Verwendung kommenden Werkzeuge haben auch einen festen Platz im Vortrag des Referenten. Nach jedem Baumwechsel beim Schneiden sollen die verwendeten Schneidwerkzeuge mit einer Alkohollösung gereinigt werden, damit eventuelle Krankheitserreger nicht von einem Baum auf alle anderen übertragen werden. Beim folgenden praktischen Teil wurden am Süßkirsch, Sauerkirsch, Apfel und Birnbaum die theoretisch vermittelten Kenntnisse praktisch umgesetzt. Herr Schäfer nahm sich sehr viel Zeit die Hintergründe für den Schnitt jedes einzelnen Astes zu erklären. Der Schwerpunkt war hier immer der Grundaufbau des Baumes mit seinen drei bis vier Leitästen, die die Schnittarbeit maßgeblich beeinflussen.
Nach zirka zweieinhalb Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.
Die Anwesenden konnten sich beim Genuss von kühlen Getränken weiterhin in kleinen Gruppen mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus unterhalten. Erst am frühen Abend löste sich die Veranstaltung dann langsam auf und man begab sich mit vielen neuen Eindrücken auf den Weg nach Hause. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang und hofft das Herr Schäfer auch für den Winterschnittlehrgang im kommenden Frühjahr terminlich zu Verfügung steht.  Auch an die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs ein herzliches Dankeschön.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Roggenernte

Am Donnerstag den 11.07 ab 16:00 Uhr machten sich unsere drei Ernteaktivisten Werner Steinmetz, Dieter Kohl und Karl-Heinz Mittelstädt auf den Weg nach Büttelborn zur Roggenernte bei Bauer Walter Friehl. Der Roggen wird für das Baumbinden an Silvester benötigt und wird in der Landwirtschaft nur noch von wenigen Bauern angebaut. In Büttelborn angekommen wetzte Werner dann auch gleich die Sense und begann den Roggen zu schlagen. Dieter und Karl-Heinz legten den Roggen dann mit einer Sichel zu Garben, um ihn dann gebündelt zu verladen und in den OGV- Vereinsgarten zu bringen. Zwischendurch wurden die fleißigen Hobbygärtner noch von einem vorbeifahrenden Bauer kontrolliert und befragt, was sie denn auf dem Acker zu tun hätten. Nach einer kurzen Erklärung war dieser jedoch zufrieden gestellt und man unterhielt sich noch eine kurze Weile über Klima, Gott und die Welt. Nach der Heimfahrt wurde der Roggen dann im Vereinsgarten eingelagert. Dank unserer fleißigen Roggenernter ist das Baumbinden für Silvester somit wieder einmal gesichert.

Bildermix des Ernteeinsatzes

 

Bratwurstpeter-Gedächtnisgartenrunde

Am Montag den 8. Juli trafen sich die OGV-Gartenfreunde zur „Bratwurstpeter – Gedächtnisgartenrunde“ im Vereinsgarten. Zum Andenken an Gartenfreund Peter Wilhelm, der uns einst auch mit leckeren Bratwürsten versorgte und mittlerweile leider schon verstorben ist, zelebrierten die Hobbygärtner diese spezielle Gartenrunde mit Bratwurst und Weinverköstigung. Der Einladung waren die stattliche Anzahl von 37 Gärtnerinnen und Gärtner gefolgt. Für die Bratwurstversorgung und die Zubereitung stellte sich unsere Vereinsmitglied Werner Steinmetz selbstlos zur Verfügung. Dazu wurde würziges Brot und Zwiebelsoße zubereitet. Die Weinverköstigung wurde vom Winzermeister Udo Horter aus Köngernheim geleistet, der sich als neuer Weinlieferant des Vereins präsentierte und uns durch insgesamt 13 leckere Weinsorten begleitete. Zu jeder Probe gab es entsprechende Information über Herkunft und Inhalt, sowie einen passenden Leitspruch und zusätzlich, von unserem Vereinsmusiker Richard Roth, eine passendes Weinlied auf dem Akkordeon. Die Leeheimer Gärtner und auch die anwesenden auswertige Besucher sowie Wolfgang Scotti vom OGV-Kreisverband waren begeistert. Mit vorgerückter Stunden erschienen aber auch noch tausende ungebetene fliegende Besucher, die mit ihren Stacheln versuchten die Leeheimer Gartenfreunde anzuzapfen um auch etwas von dem leckeren Alkohol im Blut der Hobbygärtner zu kosten. Diese wurden jedoch mehr oder weniger erfolgreich mit diversen Sprühkampfstoffen und durch Handschlag eliminiert. Erst zur sehr späten nächtlichen Stunde machte man sich dann leicht angestochen aber frohgemut auf den Heimweg. Der OGV bedankt sich bei seinen Gästen und natürlich besonders auch bei Winzermeister Udo Horter und den OGV Aktivisten, die uns so nett bewirtet haben.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung


 

Kirschernte 02. Juli 2013

Am Dienstag den 02. Juli besuchte der evangelische Kindergarten Leeheim den Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins zur Kirschernte. Morgens um 9:30 erschienen die 21 Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 6 Jahren mit Ihren Betreuerinnen Julia und Michelle erwartungsvoll im Vereinsgarten. Mit großer Freude konnten die jungen Besucher dann feststellen, dass ihnen die Kirschen von den Bäumen praktisch in den Mund wuchsen. Die Äste hängen in diesem Jahr fast bis zum Boden reichend voll mit Früchten. Zusätzlich durften die kleinen Besucher auch unter Aufsicht der Betreuerinnen und Karl-Heinz Mittelstädt eine kleine Stehleiter benutzen um auch die etwas höher hängenden, reiferen Kirschen, selbst zu pflücken. Die Kinder hatten dabei eine Menge Spaß und  jeder kam mal an die Reihe. Nach dem Motte 2 Kirschen in den Mund und eine in die mitgebrachten Eimer konnten dann aber über einen Zeitraum von ca. einer Stunde doch noch zwei Eimer Kirschen geerntet werden, die dann später im Kindergarten zur Marmelade verarbeitet werden sollten. Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei seinen jungen Gästen und den Betreuerinnen für den netten Besuch und hofft dass man solche Veranstaltungen auch zukünftig anbieten kann.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

22. Gartenfest  vom 16. Juni 2013

Bei schöner, sommerlicher  Witterung, feierten die Leeheimer Gartenbauer am Sonntag den 16. Juni ihr 22. Gartenfest im Vereinsgarten.
Das Fest begann traditionell um 10:00 Uhr mit einem Feldgottesdienst, gehalten von Pfarrer Bode. Musikalische Unterstützung wurde vom Posaunenchor der evangelischen Kirche und von Gesangverein 1853 Leeheim geleistet.
Nach dem Gottesdienst begrüßte der erste Vorsitzende Karl-Heinz Mittelstädt alle Gäste und bedankte sich sehr herzlich bei Pfarrer Bode für den besinnlichen Gottesdienst. Ein herzliches Dankeschön ging natürlich auch an den Gesangverein und den Posaunenchor. Karl Heinz Mittelstädt informierte noch darüber, dass der diesjährige Spendeneingang, von den Helfern des Gartenfestes und den anwesenden Gästen, den Betroffenen der aktuellen Flutkatastrophe zugute kommt.
Im Anschluss folgten dann die Ehrungen von insgesamt fünf Vereinsmitgliedern für 25 Jahre Mitgliedschaft im OGV, die vom OGV Kreisvorsitzenden Wolfgang Scotti, und den 1. und 2. Vorsitzenden Karl-Heinz Mittelstädt und Bruno Losert durchgeführt wurden. Von den insgesamt fünf Jubilaren waren  jedoch nur Christel und Peter Ens sowie Hermann Fluhr persönlich anwesend. Karin Wetzel und ihrem Mann Peter (unsere beliebter Baumschnittreferent) war es leider nicht möglich der Ehrung beizuwohnen. Eine besondere Ehrung erfuhr noch Dieter Kohl, der für seine 25 jährige unermüdliche Vorstandsarbeit mit der goldenen Nadel ausgezeichnet wurde.
Danach begann dann endlich der kulinarische Teil des Gartenfestes, mit Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und einer großen Auswahl an schmackhaften Salaten. Nach dieser ersten Stärkung ging es dann nahtlos an der Kuchentheke weiter und man konnte wieder die Backkunst der Leeheimer Gartenfreunde bewundern.
Die musikalische Begleitung erfolgte wie im letzten Jahr durch unser Vereinsmitglied Richard Roth der am Keyboard bis in den frühen Abend hinein für gute Stimmung sorgte.
Die anwesenden Kinder und Jugendlichen haben im diesen Jahr die Schubkarren der Gärtner für sich entdeckt und lieferten sich heiße Schubkarrenrennen auf dem Gelände. Dabei hatten sie jede Menge Spaß, wozu natürlich auch die an der Kasse für die Kinder verteilten Präsente beitrugen. Das 22. Gartenfest des OGV-Leeheim war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.
Allen Besuchern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort sowie den Kuchen- und Salatspendern, sowie allen Spendern für die Opfer der Flutkatastrophe, sagt der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim an dieser Stelle herzlichen Dank.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

Kindergärten im Vereinsgarten

In der Zeit der Baumblüte lud der OGV-Leeheim die Kinder des evangelischen und des städtischen Feerwalu Kindergarten zu einer lehreichen Begehung in seinen Vereinsgarten ein.
Auf 5 Termine verteilt konnten im Zeitraum vom 02. bis 24 Mai insgesamt ca. 150 Kinder mit ihren Betreuerinnen die Gartenanlage besuchen und die Verbindung Mensch zur Natur hautnah erleben.
Das Besuchsprogramm startete jeweils an der großen Schautafel im Obstgarten, die sehr übersichtlich die verschiedenen Obstgehölze der Anlage mit ihren Standorten aufzeigt. Karl-Heinz Mittelstädt erklärte den kleinen Besuchern wie es zur Entstehung des Obstes über die Baumblüte zur Bestäubung durch die Bienen kommt. Hierbei wurden die Kinder durch Fragen mit eingebunden und man konnte feststellen, dass der Nachwuchs mit Eifer bei der Sache war und interessiert auch Fragen stellte. Im nächsten Schritt wurden an jungen und älteren Bäumen die gewaltige Blütenpracht dieses Frühjahrs in Augenschein genommen. Dann ging es weiter zum Insektenhotel des Vereins welches Bienen, Hummeln und andere Fluginsekten als Unterschlupf dient. Hierbei wurde den Kindern auch der Kopfschutz des Imkers beim Umgang mit den Bienen vorgeführt. Als nächste Station wurden dann die Säulenbäume besichtigt, die den Obstbauern eine bequeme Ernte garantieren.
Danach durften die kleinen Besucher sich im Obstgarten austoben und die Vereinsmitglieder bereiteten in dieser Zeit eine kleine Stärkung mit Apfelsaft und Keksen für den Nachwuchs vor, die die Kinder auch begeistert in Anspruch nahmen. Beim Abschied bedankten sich die Besucher beim OGV für die interessante Führung und machten sich vergnügt auf den Weg zurück in den Kindergarten. Ein Dank an alle Helfer und Spender des Vereins.

 

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltungen

 

 

Gartenrunde 13.05.2013

Am Montag den 13. Mai trafen sich die OGV-Freunde wieder zu einer ihrer monatlich stattfindenden Gartenrunden im Vereinsgarten. Der Einladung waren die stattliche Anzahl von 18 Gärtnerinnen und Gärtner gefolgt. Das Besondere an dieser Gartenrunde hatten unsere Frankfurter Gartenfreunde Matthias und seiner Ehefrau vorbereitet. Die Leeheimer Gärtner wurden mittels einer deftigen original Frankfurter Fleischwurst verwöhnt, die warm serviert und durch die Beigabe von Kümmelbrot zum Verzehr noch verfeinert wurde. Die Hobbygärtner genossen die Bewirtung durch unsere städtischen Freunde sehr und nachdem unser Leeheimer Gartenfreund Norbert noch seinen mitgebrachten Spezialkorn aus dem Steinkrug servierte war fast keine Steigerung mehr möglich. Erst zur vorgerückten abendlichen Stunde machte man sich dann wieder wohl genährt auf den Heimweg. Ein Dank an alle Gäste und an die Spender, die uns so nett bewirtet haben.

Floristikkurs 22.04.2013

Am Montag den 22. April, abends um 18:00 Uhr  startete der Obst- und Gartenbauverein Leeheim in seinem Vereinsgarten mit einem Floristiklehrgang unter der Leitung von Anette Stork aus Stockstadt in die Gartensaison 2013. Insgesamt 16 interessierte Hobbygärtnerinnen aus  Leeheim und den Nachbarorten hatten sich zur Gestaltung der Blumengestecke im Vereinsgarten eingefunden. Zur Fingerauflockerung wurde, wie gewohnt, Sekt und Orangensaft zur Einstimmung auf die geplanten Arbeiten gereicht. Unsere Floristikexpertin Anette hatte für den beginnenden Frühling die Erstellung einer schönen kugelförmigen Tischdekoration vorbereitet. Als Basis für die Floristikarbeit diente ein Strohring in den senkrecht ca. 1 Dutzend Drähte gesteckt wurden, die dann anschließend mit mehreren Lagen aus grünen Blumenpapierstreifen umschlungen wurden. Danach wurden die Drahtenden abgeschnitten und umgebogen damit das Papier in seiner Position bleibt. In den Innenteil wurde dann eine Form mit einem Steckschwamm gestellt. Dieser wurde dann mit Asparagus, Buchs und verschiedener Blumen wie Roßen, Gerbera, Phlox, Löwenmäulchen und Schleierkraut bestückt. Zum Schluss wurde das Werk noch mit Bouillondraht verschönert. Nach etwas mehr als zwei Stunden intensiver Arbeit entstanden so sehr schöne Dekorationen für den Frühlingstisch. Um 20:30 Uhr war das Programm dann beendet und alle Teilnehmerinnen machten sich mit ihren floristischen Werken geschmückt auf den Heimweg.
Der Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich sehr herzlich bei unserem Blumenmädchen Anette für ihre professionelle Arbeit und die freundliche Gestaltung des Lehrgangs. Wir hoffen sehr, dass Anette uns auch für zukünftige Veranstaltungen zur Verfügung steht. Einen herzlichen Dank auch an die fleißigen Helfer des Vereins, die im Hintergrund für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
 

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

 

Arbeitseinsatz 28.02.2013

Am Donnerstag den 28.02. wurde auf der Streuobstwiese des OGV-Leeheim, zusammen mit den Mitarbeitern des Riedstädter Bauhofs, ein Arbeitsgroßeinsatz zum Schneiden der Sträucher und Hecken auf der an den Vereinsgarten anschließenden Streuobstwiese durchgeführt.
Schon am 20.02 wurden hierfür im Rahmen eines Lokaltermins mit dem Bauhofleiter des Riedstädter Bauhofs auf der Streuobstwiese die notwendigen Aktivitäten besprochen.
Früh am Morgen um 8:00 Uhr rückte dann die Mannschaft des städtischen Bauhofes, bestehend aus einem Team von einer Frau und drei Männern, mit schweren Arbeitsgeräten zur Bewältigung der Aufgaben an. Sie wurden ab 9:00 Uhr von 5 Helfern des  OGVs unterstützt, die am Nachmittag durch eine zweite, 4 Mann starke, Truppe des OGVs abgelöst wurden. Es warteten ca. 400 Längenmeter Sträucher und Hecken auf ihren Rückschnitt durch die fleißigen Arbeitstruppen. Hierfür wurden eine Hochbaumsäge und Motorkettensägen eingesetzt. Für das Schnittgut stand ein großer Häcksler zur Verarbeitung des Schnittguts zur Verfügung. Pünktlich um 12:00 Uhr wurde die Arbeit durch ein kräftiges Mittagsessen unterbrochen, dass die Helfer des OGVs zur Verfügung stellten. Danach ging es dann noch weiter bis in den späten Nachmittag hinein, bis das der letzte Ast geschnitten und verarbeitet war. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Mitarbeiter des Bauhofes und an die Helfer des OGVs für ihren schweißtreibenden Einsatz.

Arbeitsschicht 1


Arbeitsschicht 2
 

 

Jahreshauptversammlung

Am Montag den 18.02.2013 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein Leeheim statt. 31 Gärtner und Gärtnerinnen trafen sich zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim.
Um 18:35 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Karl Heinz Mittelstädt mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Danach folgte die Totenehrung der im Jahr 2012 verstorbenen Vereinsmitglieder Katharina Mittelstädt, Rudolf Bonn, Richard Bergander und Gustav Kauer. Weiter ging es dann mit dem Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Gartenjahres 2012. Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht der Rechnerin. Die Kassenprüfer bescheinigten der Rechnerin einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte. Da in diesem Jahr Neuwahlen anstehen wurde als nächster Punkt  Walter Bonn zum Versammlungsleiter gewählt.
Als 1. Vorsitzender wurde von ihm K._H. Mittelstädt zur Wiederwahl vorgeschlagen und bei einer Enthaltung mit 30 Stimmen gewählt.
Als 2. Vorsitzenden wird Bruno Losert zur Wiederwahl vorgeschlagen und bei einer Enthaltung ebenfalls mit 30 Stimmen gewählt.
Als neuer Rechner wird Jürgen Koller vorgeschlagen und mit 29 Stimmen bei zwei Enthaltungen gewählt. Die bisherige Rechnerin Regina Vogt wird als 2. Rechnerin weiterhin unterstützend tätig sein und wird mit 30 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.
Als Schriftführer wird Lutz Becker zur Wiederwahl vorgeschlagen und mit 30 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Die Beisitzer Horst Moldaner,
Dieter Kohl, Georg Nold Hermann Fluhr, Werner Blauenburg, Karlheinz Reinhard, Irmgard Kohl und Traudel Mittelstädt wurden ebenfalls in ihrem Amt mit 30 Stimmen bei jeweils einer Enthaltung bestätigt. Philipp Rheinhardt und Richard Roth geben ihre Vorstandsarbeit als Beisitzer auf. Als neue Beisitzer wurden Werner Steinmetz und Willi Wagner  vorgeschlagen und jeweils mit 30  Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.
Als Kassenprüfer werden Helga Moldaner und Reinhard Künzl vorgeschlagen. Sie wurden beide mit 30 Stimmen bei jeweils 1 Enthaltung gewählt.
Der 1. Vorsitzende informierte anschließend noch über die Termine der geplanten Veranstaltungen des Vereins im Gartenjahr 2013:
Gartenfest im Vereinsgarten am 16.06., Schnittlehrgang Sommerschnitt am 10.08., Rollenfahrt mit Gartentag am 07.09. und das traditionelle Baumbinden mit dem HGL am 31.12." Des weiteren wurde auch die Wiederaufnahme der beliebten Floristikkurse angekündigt, die Termine hierfür stehen aber noch nicht fest. Der für den 23. 02. geplante Winterschnittlehrgang muss wegen gesundheitsbedingtem Ausfall des Referenten leider entfallen.
Um 19:40 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet und K.-H. Mittelstädt bedankt sich für die geleistete Arbeit der Mitglieder im Verein und bei den Sitzungsteilnehmern für die Teilnahme und Unterstützung bei der Versammlung.