Berichte 2015

10.05.18

Impressum / Datenschutz

     
Home
Nach oben

 

 

Baumbinden an Silvester

Das Obstbaumbindenan Silvester lockte zum Jahresende 2015 wieder zahlreiche Besucher aus Leeheim und den anderen Riedstädter Ortsteilen in den Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauverein Leeheim.  Zusammen mit dem Heimat und Geschichtsverein zelebrierte man dort, wie auch schon in den vergangenen Jahren, diesen alten traditionellen Brauch.
Bei milder und trockener Witterung fanden sich in diesem Jahr über 50 erwachsene Teilnehmer und ca. 10 jugendliche Nachwuchsbaumbinder zu der Veranstaltung im Obstgarten ein.
Der 1.Vorsitzende des OGVs, Karl-Heinz Mittelstädt und der 1. Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Ludwig Jung begrüßten alle Gäste recht herzlich und erklärten ausführlich den Sinn und Zweck des Baumbindens:
„Mit dem Beginn des halbstündigen Glockenläutens der evangelischen Kirche Leeheim ab 16 Uhr wird der alte überlieferte Brauch des Baumbindens durchgeführt. Dazu wird langfaseriges Roggenstroh zu etwa zwei fingerdicken Seilen zusammengedreht, um diese Strohseile dann anschließend um die Stämme der Obstbäume zu binden.“
Die Strohseile dienen der Ungezieferbekämpfung und sorgen nach alten Überlieferungen für eine gute Obsternte. Die Herstellung der Strohseile wurde vom 1. Vorsitzenden des OGV fachgerecht demonstriert bevor es dann jeder selbst versuchen konnte. Für die zahlreich anwesenden Kinder war dies zusammen mit dem angezündeten Lagerfeuer im Obstgarten natürlich wieder der Höhepunkt der Veranstaltung und sie waren eifrig bei der Sache.
Zur Stärkung der Gäste bot der OGV-Leeheim seine bekannten „Leehmer Fettbrote“ und Weihnachtslebkuchen zum Verzehr an. Zusätzlich wurden bei Winzerglühwein und Kinderpunsch noch diverse Gespräche gepflegt, bevor man sich mit einem traditionellen „Guten Rutsch ins neue Jahr“ bei einbrechender Dunkelheit verabschiedete.
Einen herzlichen Dank an alle Besucher und an alle Helfer und Gönner des Vereins.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung:

 

Jahresabschluss- Gartenrunde 9. Dezember

Am Mittwoch den 9. Dezember trafen sich die Hobbygärtner des Leeheimer Obst- und Gartenbauverein zu ihrer letzten Gartenrunde im Jahr. Ähnlich wie schon im April diesen Jahres praktiziert, konnte man wiederum den Leeheimer Hähnchenmann engagieren, der den Gästen der Gartenrunde frisch gegrillte halbe Hähnchen und Pommes Frites in seinem Hähnchenmobil zubereitete.Insgesamt mehr als 40 hungrige Gartenfreunde konntenzu diesem Event im Vereinsgarten des OGVs gezählt werden. Nach dem schmackhaften Hauptgang konnte man bei guten Gesprächen noch an Weihnachtsgebäck und Erdnüssen knabbern und einen hochprozentigen Selbstgebrannten zur Fettspaltung genießen.Auch roter Glühwein und warmer Apfelwein war in ausreichender Menge vorhanden und wärmte die Bäuche der Besucher an diesem kühlen Dezemberabend. Erst spät in der Nacht machten sich dann die letzten Besucher auf den Heimweg und man wünschte sich ein frohes Weihnachtsfest und verabredete sich auch schon für das Baumbinden an Silvester.
Der Vorstand des OGV bedankt sich herzlich bei dem Hähnchenmann und den Helfern und Gästen für ihren Einsatz und Teilnahme.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Nikolausbescherung Kindergärten

Am 7. Dezember besuchten ca. 75 Kinder des evangelischen Kindergarten und am 8. Dezember ca. 45 Kinder des Feerwalu Kindergartens den Obst- und Gartenbauverein zur Nikolausbescherung. Um 10:30 Uhr trafen die jungen Besuchermit Erzieherinnen und einigen Eltern im Vereinsgarten des OGV’s ein. Dort angekommen wurden sie schon vom Nikolaus erwartet, der mit einemSack voller Geschenken gut vorbereitet war. In diesem Jahr hatten auch die Kinder für den Nikolaus einige Süßigkeiten mitgebracht, was ihn natürlich hoch erfreute. Nach dem Begrüßungslied durch die Besucher trug der Nikolaus den Kindern ein Gedicht über seine Herkunft vor (draus vom Walde komm ich her….). Danach wurden die Kinder aus dem Nikolaussack beschert und zusätzlich mit warmen Apfelsaft, Plätzchen und Lebkuchen versorgt. Der Nikolaus wurde von den Kindern sehr verehrt und die Kinder hatten eine Menge Fragen mitgebracht, wie z.B. wo denn der Nikolaus wohnt und wo der Schlitten geparkt ist und ob er fliegen kann, was nicht immer einfach zu beantworten war.Danach wurden noch die Obstbäume, die in Obhut der Kindergärten stehen, im Vereinsgarten begutachtet. Die Frage der Kinder, ob sie denn im nächsten Jahr wieder kommen dürften wurde vom Nikolaus und seinen Helfern gerne mit einem deutlich ja beantwortet. Gegen 11:30 Uhr verabschiedeten sich dann die jungen Besucher und Ihre Betreuerinnen mit einem schönen Abschiedslied und mit den süßen Mitbringsel für die nicht mitgekommenen Krippenkinder. Der OGV bedankt sich recht herzlich bei den kleinen Besuchern, den Erzieherinnen und Eltern sowie allen Helfern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Erntedank Gottesdienst mit dem evangelischen Kindergarten

Am2. Oktober ab 10:00 Uhr, bei schönsten Spätsommerwetter, feierte der OGV-Leeheim zusammen mit den Kindern des evangelischen Kindergartens Leeheim und mit Pfarrer Jürgen Bode einen naturnahen Erntedankgottesdienst im Vereinsgarten.
Schon morgens früh waren die OGV Vereinsmitglieder und Helfer vom Kindergarten fleißig mit dem Aufbau der Bänke und des Altars für den Erntedankgottesdienst im Vereinsgarten beschäftigt.
Der evangelische Kindergarten rückte dann kurz vor der Veranstaltung mit 75 Kindern, den Erzieherinnen und zwei Praktikanten in den Vereinsgarten ein. Die Kinder zogen dabei einen geschmückten Bollerwagen voller Erntefrüchte. Begleitet wurden sie noch von ca. 35 Angehörigen der Kinder.
Der Erntedank Gottesdienst wurde von Pfarrer Bode gehalten und mit Gitarre begleitet. Es wurden schöne Lieder mit Wechselgesänge zwischen den Kindern und den Erwachsenen angestimmt und alle machten dabei freudig mit. Weiterhin gab es ein interessantes Zwiegespräch mit einem Stoffraben und den Kindern, unter Führung von Frau Melchior, dass die Verteilung der Ernteerträge für alle Lebewesen dieser Erde unter Gottes Hand zum Thema hatte. Am Ende des Gottesdienstes wurden noch Brot und Trauben an alle verteilt.
Nach ca. 1h war der Erntedankgottesdienst vorbei und der Kindergarten bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern des OGVs für die freundliche Aufnahme. Der OGV freute sich ebenfalls sehr über die gelungene Veranstaltung, bedankte sich bei Pfarrer Jürgen Bode und bei allen Anwesenden für diese gemeinsame, gelungene Veranstaltung und freut sich schon heute auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Kindergartenbesuch zur Apfelernte, 09. und 10. September

Am 09. und 10. September besuchten die Kinder der ortsansässigen Kindergärten (Feerwalu- und evangelischer Kindergarten) bei schönstem Spätsommerwetter die Vereinsgartenanlage des OGV-Leeheim zur Apfelernte.
Schon jeweils früh am Morgen rückten die Kinder mit ihren Erzieherrinnen und Erzieher in den Obstgarten des Vereins gut ausgerüstet zur Aberntung der zur Verfügung gestellten Säulenapfelbäume ein. Der erste Vorsitzende Karl-Heinz Mittelstädt begrüßte die Kinder freundlich und stellte nach der Ernte den Ausschank von selbst gepressten Apfelsaft des Vorjahres zur Aussicht, jedoch nach dem altbekannten Motto:“ erst die Arbeit dann das Vergnügen“. Die meisten Kinder hätten es gerne lieber anders herum gehabt, aber die Erzieherinnen stimmten dem ursprünglichen Vorhaben sofort zu und so ging es dann gleich an die Aberntung der Apfelbäumchen. Mit Hilfe von Leitern und vereinzelt auch durch das Hochheben der Kinder, konnten die leckeren Früchte leicht durch die Minis geerntet werden. Danach ging es dann endlich ans Apfelsafttrinken. Zusätzlich führte Dieter Kohl noch den Apfelschäler vor, ein Apparat ähnlich einer Drehbank zum Einspannen einzelner Äpfel, von denen dann spiralförmig, durch Drehen einer Kurbel, die Apfelschale entfernt werden konnte. Den Kindern machte das großen Spaß, jedes wollte einmal die Kurbel drehen.
Bis 11:00 Uhr war dann jeweils die Veranstaltung beendet und die Kinder bedankten sich und zogen mit ihrer reichen Ernte zurück in den Kindergarten.
Der OGV bedank sich bei den kleinen und großen Besuchern und bei den Helfern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Gartentag am 05. September

Am 05. September, ab 15:00 Uhr, lud der Obst- und Gartenbauverein Leeheim seine Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins wieder zum einmal jährlich stattfindenden Gartentag in den Vereinsgarten ein. Mehr als 30 Gartenfreunde und zusätzlich noch einige Kinder sind der Einladung gefolgt und konnten bei schönem Wetter mit Kaffee und Kuchen den Spätsommernachmittag genießen. Schon wie im letzten Jahr bot der OGV in diesem Jahr wiederum keine Rollenfahrt mehr an, wie es in früheren Jahren immer der Fall war und beschränkte sich auf die Ausrichtung des Gartentags ohne Rollenausflug. Der Hintergrund hierfür sind die Versicherungstechnischen Risiken, die nicht mehr getragen werden können. Der Gartentag bietet jedoch immer die Gelegenheit die schöne Gartenanlage anzuschauen und auch von den reifen Früchten eine kleine Kostprobe zu nehmen. Die Anwesenden Kinder staunten über die vielen, bunten Früchten an den Bäumen der Gartenanlage die zum Pflücken und Verzehren einluden. Im Anschluss an die Kaffeerunde ging man dann nahtlos zur Verköstigung mit alkoholischen Getränken über, bis dann das Ende der Veranstaltung am frühen Abend erreicht wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Besucher der Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

 

Sommerschnittlehrgang am 08. August

Am 8. August war es mal wieder soweit, der OGV-Leeheim lud wieder zu einem seiner sehr beliebten Sommerschnittlehrgänge im vereinseigenen Lehr- und Demonstrationsgarten ein. Der in diesem Jahr angebotene Lehrgang wurde wieder von unserem schon mehrjährig bekannten Spezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer, gehalten.
Zum eigentlichen Lehrgang fanden sich trotz großer Hitze 36 interessierte Besucher in den Lehrgarten ein. Herr Schäfer begann seinen Lehrgang mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Sommerschnitt und Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Das Schneiden bringt Licht und Luft in die Baumkronen zur Verhinderung von Pilzbefall und zur besseren Nährstoffumsetzung der Früchte. Hierbei ist zu beachten, dass ca. 20 Blätter pro Frucht zur ausreichenden Ernährung der einzelnen Frucht benötigt werden. Thema war auch der unterschiedliche Kronenaufbau der Bäume (Hohlkrone oder Krone mit Mittelleitast und 3-4 Außenleitästen) und die Unterschiede wurden bei dieser Gelegenheit näher erklärt. Die Hohlkrone (ohne Mittelleitast) wird z.B. nur für Wärme liebende Früchte, wie z. B. Pfirsich, Aprikose, Sauerkirsch oder die schwach wachsende Mirabelle, verwendet. Es gab zusätzlich Informationen über das richtige Werkzeug und dessen Pflege. Das verwendete Werkzeug sollte vor jedem Baumwechsel beim Schneiden mit einer Alkohollösung gereinigt werden. Herr Schäfer nahm sich sehr viel Zeit die Hintergründe für den Schnitt jedes einzelnen Astes zu erklären. Der Schwerpunkt war hier immer der Grundaufbau des Baumes mit seinen drei bis vier Leitästen. Generell sollten Fruchttriebe nach 3-5 Jahren entfernt werden und rechtzeitig durch neu herangewachsene Triebe ersetzt werden. Für Allergiker kam der Hinweis, dass die alten Apfelsorten wie Roter Boskoop, oder Kasier Wilhelm oftmals wesentlich besser vertragen werden als neu gezüchtete Gattungen und man derzeit wieder vermehrt die alten Obstsorten mit in die Sortennachzucht zur Erweiterung des Genpools mit einbringt. Nach zirka zwei Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen.
Die Anwesenden konnten sich zum Abschluss beim Genuss von kühlen Getränken weiterhin in kleinen Gruppen mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus unterhalten. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang. Ein Dank auch an die fleißigen Helfer des Vereins und die zahlreichen Besucher des Schnittlehrgangs.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Roggenernte am 01. Juli

Am Mittwoch den 1. Juli, machten sich unsere Gartenfreunde Werner Steinmetz, Dieter Kohl und Karl-Heinz Mittelstädt auf zur Roggenernte nach Gräfenhausen,  zu Bauer Schnitzspan. Der Roggen wird für das Baumbinden an Silvester benötigt und wird in der Landwirtschaft nur noch von wenigen Bauern angebaut. Mit vereinten Kräften wurde dann der Roggen angeschlagen und mit der Sichel zu Garben gelegt, um ihn dann gebündelt zu verladen. Nach der Heimfahrt wurde der Roggen im Vereinsgarten für das Baumbinden an Silvester eingelagert. Dank unserer fleißigen Roggenernter ist somit das Baumbinden zum Jahresende 2015 wieder einmal gesichert.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Gartenfest am 21. Juni

Am 21. Juni feierte der OGV-Leeheim sein 24. Gartenfest im Vereinsgarten in der Erfelder Str. Das Fest begann mit einem Feldgottesdienst gehalten von Pfarrer Jürgen Bode. Musikalische Unterstützung wurde vom Posaunenchor der evangelischen Kirche Leeheim und vom Gesangverein 1853 Leeheim geleistet. Trotz sehr wechselhafter Witterung an diesem Tag ließ es sich die Leeheimer Bevölkerung nicht nehmen in gewohnter Zahlenstärke zu erscheinen. Auch aus dem Umland fanden sich zahlreiche Besucher, nebst einigen Vorsitzende der OGV-Ortsverbände aus dem Kreisgebiet ein. Nach dem Gottesdienst begrüßte der erste Vorsitzende Karl-Heinz Mittelstädt alle Gäste und bedankte sich sehr herzlich bei Pfarrer Bode für den interessanten und gelungenen Gottesdienst. Ein herzliches Dankeschön ging auch an den Gesangverein und den Posaunenchor der ev. Kirche Leeheim.
Begrüßt werden konnte noch ein Vertreter vom OGV- Landesverband, Herr Rudolf Schäfer und vom OGV- Kreisverband die Herren Kurt Heger und Wolfgang Scotti.
Weiter ging es mit der Ehrung der Jubilare, die dem Verein schon seit 25. Jahren die Treue halten. Geehrt wurden: Gerda Gerhardt, Anneliese Melchior, Herta Schad, und Susanne und Harry Reinhardt. Zusätzlich wurde noch Regina Vogt in Abwesenheit für ihre 25 jährige Vorstandsarbeit als ehemalige Rechnerin mit einer Urkunde und einer Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Regina Vogt war es leider wie auch Gerda Gerhardt, Anneliese Melchior und Herta Schad nicht möglich zur Ehrung anwesend zu sein.
Danach begann der kulinarische Teil des Gartenfestes, mit Grillsteaks, Würstchen, Braten, Pommes und einer großen Auswahl an selbstgemachten Salaten. Dieses Jahr wurden erstmalig auch Currywürstchen zum Verzehr angeboten, die viele Abnehmer fanden. Nach dieser ersten Stärkung ging es dann an der wie immer gut bestückten Kuchentheke weiter und man konnte wieder die tollsten Kuchen- und Tortenkunstwerke der Leeheimer Gartenfreunde genießen. Ab 13:00 Uhr stellten unsere Imker, Silke Baasch und Insa und Marco Rapp ihre Naturprodukte mit einem informativen Stand vor und boten ihren Honig zur Kostprobe und Verkauf an.
Die musikalische Begleitung erfolgte in diesem Jahr durch den Musikzug Leeheim, der bis 15:00 Uhr mit einem bunten musikalischen Blumenstrauß die anwesenden Gäste hoch erfreute und für gute Stimmung sorgte. Einen besonderen Dank dafür an dieser Stelle.
Die anwesenden Kinder und Jugendlichen hatten auch wieder einiges im Vereinsgarten zu entdecken. Die reifen Süßkirschen der Hochstämme auf der Streuobstwiese regten zum Pflücken und verzehren an und auch der große Sandkasten auf dem Geländer wurde wieder gerne benutzt. Das 24. Gartenfest des OGV- Leeheim war trotz einiger wettertechnischer Widrigkeiten eine gelungene Veranstaltung.
Allen Besuchern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern vor Ort sowie besonders den Kuchen- und Salatspendern, sagt der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim an dieser Stelle herzlichen Dank.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Gartenrunde am 8. April

Mehr als 40 Teilnehmer fanden sich zur Gartenrunde am Mittwoch den 8. April im Vereinsgarten des OGV-Leeheim ein. Bei dieser Gartenrunde, die ausnahmsweise an einem Mittwoch anstelle des traditionellen 2. Montags im Monat gehalten wurde, gab es wieder einmal eine kulinarische Besonderheit zu genießen. Die Leeheimer Obstbauern konnten den Leeheimer Hähnchenmann engagieren, der den Gästen der Gartenrunde frisch gegrillte halbe Hähnchen und Pommes Frites in seinem Hähnchenmobil zubereitete. Bei schönstem Frühlingswetter konnte man sodann im Obstgarten die angebotenen Hähnchen mit Pommes genießen, einen Schoppen trinken und sich mit den gleich gesinnten Gartenfreunden angeregt unterhalten. Nachdem sich herausstellte, dass unser Mann am Grill auch noch an diesem Tag Geburtstag hatte, bekam er von der gesamten Gästeschar noch ein Geburtstagsständchen gesungen. Erst spät am Abend machten sich die letzten Gäste frohgelaunt auf den Heimweg. Der Vorstand des OGV dankt dem Hähnchenmann, den Helfern und den Gästen für ihren Einsatz und Teilnahme.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung

 

Nistkästenübergabe an die Vogelfreunde

Am Donnerstag den 12. März übergab der OGV Leeheim, vertreten durch Karl-Heinz Mittelstädt und Horst Moldaner, einige Nistkästen an den Ehrenvorsitzenden des Geflügelzuchtvereins, Willi Carl als Dank für die Betreuung von 180 Nistkästen in Leeheim und Umgebung. Herr Willi Carl wurde von Frank Fischer vertreten, der die Nachfolge von Herrn Willi Carl als Vogelschutzbeauftragten in diesem Jahr  übernehmen wird.
Der OGV wünscht den Vogelfreunden weiterhin viel Erfolg bei der Betreuung unsere gefiederten Freunde in Leeheim und Umgebung.
Das Bild zeigt von links nach rechts den 1. Vorsitzenden des OGV, Karl-Heinz Mittelstädt,  Frank Fischer vom Geflügelzuchtverein und Horst Moldaner (2. Vorsitzender des OGV-Leeheim).

 

Jahreshauptversammlung vom 23. Februar

Am Montag den 23. Februar 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Leeheim statt. 30 Vereinsmitglieder  trafen sich zu diesem Termin im Gasthaus zum Rheintal in Leeheim.
Um 20:05 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Karl Heinz Mittelstädt mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnet. Danach folgte die Totenehrung der im Jahr 2014 verstorbenen Vereinsmitglieder: Dorotea Streit,
Hermann Lochmann und Leni Schaffner. Weiter ging es dann mit dem Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Gartenjahres 2014. Es folgten der Protokollbericht des Schriftführers und der Kassenbericht des Rechners. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner einwandfreie und vorbildliche Arbeit, so dass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte. Da in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt werden muss wurde als nächster Punkt  Hermann Wälther  zum Versammlungsleiter gewählt.
Als 1. Vorsitzender wurde von ihm K.-H. Mittelstädt zur Wiederwahl vorgeschlagen und bei einer Enthaltung mit 28 Stimmen gewählt. Als 2. Vorsitzenden wird Horst Moldaner zur Wahl vorgeschlagen und mit bei einer Enthaltung mit 28 Stimmen gewählt. Als Beisitzer (bisheriges Amt) steht er somit nicht mehr zur Verfügung.
Als Rechner wird Jürgen Koller zur Wiederwahl vorgeschlagen und mit 28 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Die bisherige 2. Rechnerin Regina Vogt wird nicht mehr tätig sein.
Als Schriftführer wird Lutz Becker vorgeschlagen und mit 28 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Die Beisitzer,
Dieter Kohl, Georg Nold, Werner Blauenburg, Karlheinz Reinhart, Werner Steinmetz, Willi Wagner, Irmgard Kohl (in Abwesenheit schriftlich) und Traudel Mittelstädt wurden ebenfalls in ihrem Amt mit 28 Stimmen bei jeweils einer Enthaltung bestätigt. Hermann Fluhr gibt seine Vorstandsarbeit als Beisitzer auf. Als neue Beisitzer werden Helga Moldaner und Stefanie Boller vorgeschlagen. Helga Moldaner wird mit 27 Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt, Stefanie Boller wird mit 28 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.
Der 1.Vorsitzende bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Vorstandsarbeit, im Besonderen bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Bruno Losert (2. Vorsitzender) und Hermann Fluhr (Beisitzer). Als Kassenprüfer werden Irmgard Losert und Christa Wiesenäcker vorgeschlagen. Sie werden beide mit jeweils 28 Stimmen bei jeweils 1 Enthaltung gewählt.
Karl-Heinz Mittelstädt informierte anschließend noch über die Termine der geplanten Veranstaltungen des Vereins für das Jahr 2015:
Die Gartenrunden finden jeweils jeden 2. Montag im Monat im Vereinsgarten statt.
Der Winterschnittlehrgang wurde bereits am 14.02. gehalten. Das Gartenfest im Vereinsgarten folgt am 21.06.
Der Sommerschnittlehrgang im Vereinsgarten am 08.08.
Der Gartentag am 05.09.
Das Baumbinden mit dem HGL am 31.12.
Geplant ist zusätzlich ein Tag der offenen Gardetürchen, Termin wird noch bekannt gegeben.
Anträge wurden keine eingereicht.
Unter dem Punkt Verschiedenes informierte der 1. Vorsitzende, dass vom 14.-16. Mai 2016 (Pfingsten) die Leeheimer 1250 Jahrfeier stattfindet und dass sich der OGV Leeheim zusammen 13 anderen Vereinen in einer GBR (Gesellschaft Bürgerlichen Rechts) an der Ausrichtung dieses Festes beteiligt.
Als nächstes wurde der Ehrenvorsitzende Willi Bauman für seine, seit der Vereinsgründung andauernde, Vorstandsarbeit mit eine Urkunde mit Goldnadel vom Landesverband durch Karl-Heinz Mittelstädt geehrt. Im Anschluss informierte Hermann Wälther über Vereinsrecht und was zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit unternommen werden muss. Desweiteren appelliert der 1. Vorsitzende an die Baumpaten, dass sie, sofern sie die Pflege der Bäume nicht mehr gewährleisten können, die Weitergabe der Bäume an nachfolgende Interessenten ermöglichen. Es folgte die Information, dass am 01. März die Hauptversammlung des OGV-Kreisverbandes in Bauschheim stattfindet.
Um 21:40 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet und K.-H. Mittelstädt bedankt sich für die geleistete Arbeit der Mitglieder im Verein und bei den Sitzungsteilnehmern für die Teilnahme und Unterstützung bei der Versammlung.
Er wünscht sich für die Zukunft des Vereins vermehrt jüngere Leute zum Eintritt zu bewegen, damit der Nachwuchs gesichert ist. Einen extra Dank an Hermann Wälther für seine Information und seinen Einsatz.


von links: Horst Moldaner (neuer 2. Vorsitzender), Hermann Fluhr (ausgeschiedener Beisitzer), Bruno Losert (ausgeschiedener 2. Vorsitzender) und K.-H. Mittelstädt (1. Vorsitzender)

 

Winterschnittlehrgang vom 14. Februar

Am 14. Februar veranstaltete der OGV-Leeheim wieder einen seiner beliebten Winterschnittlehrgänge im vereinseigenen Lehr- und Demonstrationsgarten und auf der Streuobstwiese. Dieser Lehrgang wurde wieder von unserem Spezialisten vom OGV-Landesverband Wetzlar, Herrn Rudolf Schäfer gehalten.
Bei schönsten sonnigen Winterwetter fanden sich mehr als 40 Besucher zu diesem Lehrgang ein, um ihr Wissen zum Thema Baumschnitt zu vertiefen. Herr Schäfer begann mit der Vermittlung der Theorie zum erfolgreichen Baumschnitt und warum überhaupt ein Sommerschnitt und Winterschnitt durchgeführt werden sollte. Es wurde über die wesentlichen Gesetzmäßigkeiten beim naturgemäßen Obstbaumschnitt mit seinen Schnitt- und Wuchsgesetzen informiert. Da ging es vom Pflanzschnitt über den Erziehungsschnitt zum Erhaltungsschnitt und bis zum Verjüngungsschnitt. Das Einkürzen der Fruchttriebe (Kleingärtner- Schnippelschnitt) wurde wieder als meist gemachter Fehler genannt. Es gab Informationen über die Anpflanzung von Obstbäumen und was es dabei zu beachten gibt. Zusätzlich wurde über die verschiedenen Baumkronenformen ( Hohl- und Rundkrone) und wie der Baum mit seinen 3 bis 4 Leitästen in „Saftwaage“ geschnitten werden muss informiert. Auch über Baumkrankheiten wie Mehltau, Baumkrebs und Pilskrankheiten wurde berichtet. Die zur Verwendung kommenden Werkzeuge und deren Reinigung wurden auch nicht vergessen. In diesem Jahr standen beim folgenden praktischen Teil der Schnitt der Hochstämme auf der Streuobstwiese auf dem Programm. Herr Schäfer nahm sich viel Zeit die Hintergründe für den Schnitt jedes einzelnen Astes zu erklären und bezog die Zuschauer bei der Entscheidungsfindung zum Schnitt immer mit ein.
Nach zirka zweieinhalb Stunden war dann das Programm des Lehrgangs abgeschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.
Die Anwesenden konnten sich beim Genuss von Fettbroten und Glühwein aufwärmen und sich mit Herrn Schäfer über Fragen des Gartenbaus unterhalten, bevor es dann am frühen Abend mit vielen neuen Eindrücken nach Hause ging. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauverein Leeheim bedankt sich recht herzlich bei Rudolf Schäfer für den qualitativ hochwertigen Lehrgang und bei den fleißigen Helfern und Besuchern dieser Veranstaltung.

Hier geht es zum Fotoalbum der Veranstaltung